Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

🌟 LAMA CHÖPA PUJA für Kyabje Lama Zopa Rinpoche vor Ort und online

10. Mai 2023 @ 19:30 - 21:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am 20. April 2023

Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am 27. April 2023

Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am 4. Mai 2023

Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am 10. Mai 2023

Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am 18. Mai 2023

Eine Veranstaltung um 18:00 Uhr am 31. Mai 2023

🌟 für die schnelle Rückkehr unseres kostbaren und gütigen Guru, Lehrer und Gründer

Kyabje LAMA ZOPA RINPOCHE –

LAMA CHÖPA / GURU PUJA / TSOG:

  • TERMINE: MI 10. & DO 18. Mai um 19:30 Uhr VOR ORT UND ONLINE
  • Mi, 31.5. um 18 Uhr: NUR ONLINE (49. Tag seit Rinpoches Clear Light Meditation)
  • danach um 20 Uhr: NUR ONLINE: LESUNG DES SUTRAS VOM GOLDENEN LICHT HIER

Die Sadhana (Text) findest Du unter diesem LINK zum Downloaden. Gebete zur raschen Wiederkehr von Lama Zopa Rinpoche (Deutsch): hier –  ZOOM LINK HIER


LAMA THUBTEN ZOPA RINPOCHE

IN TIEFER TRAUER GEBEN WIR BEKANNT, DASS UNSER KOSTBARER GURU, LEHRER UND GRÜNDER, KYABJE LAMA THUBTEN ZOPA RINPOCHE AM 13. APRIL IN ‘SEINE LETZTE MEDITATION’ GEGANGEN IST:

Am 13. April 2023 erreichte uns diese Nachricht aus dem Kloster Kopan durch Ehrw. Roger Kunsang, Direktor von  FPMT:

Unser kostbarer Guru Lama Zopa Rinpoche sitzt in (seiner letzten) Meditation im Kloster Kopan.
Rinpoche war seit Montag in den Bergen im Tsum-Tal und musste dringend heruntergeholt werden, da Rinpoche an Höhenkrankheit litt.
Bei seiner Ankunft in Kathmandu heute Morgen hörte Rinpoche auf zu atmen.  Der leitende Arzt des Karuna-Krankenhauses versuchte einige Zeit lang, Rinpoche wiederzubeleben, aber das war nicht erfolgreich.  Rinpoche trat am heutigen Donnerstag, dem 13. April, gegen 9.30 Uhr nepalesischer Zeit in Meditation.
Seine Heiligkeit ist informiert worden und gibt Ratschläge.
Die Lama-Gyupas und Mönche wechseln sich in den Sitzungen ab, in denen sie zusammen mit Rinpoche Cittamani Tara darbringen, wie von Seiner Heiligkeit empfohlen. Andere Pujas und Gebete werden hier in Kopan dargebracht.
Khadro-la hat darauf hingewiesen, dass dies eine sehr wichtige und wertvolle Zeit für die Schüler ist.  Khadro-la fuhr fort und riet, dass das Beste, was die Schüler in dieser Zeit tun können, darin besteht, insbesondere Bodhicitta zu praktizieren, sowie die Unbeständigkeit im Zusammenhang mit dem Lamrim, und dann auch so viel wie möglich zu helfen, die heiligen Wünsche des Gurus zu erfüllen.
Khadro-la bestand darauf, dass wir diese Gelegenheit nutzen sollten, um zu versuchen, alle oder einige der Lamrim in unserer eigenen Praxis zu erreichen.  Es ist sehr wichtig, zu meditieren und zum Guru zu beten, um seinen Segen und seine Führung zu erhalten. Und so viel wie möglich zu versuchen, Rinpoches Projekte und heilige Wünsche zu vollenden, so dass bereits der Wunsch entsteht, dass wir in der Lage sein werden, dies zu tun.
Khadro la and Lama Zopa Rinpoche at Kopan Monastery – Kopan Monastery, Boudhanath, Nepal; Photographer: Roger Kunsang; 2021-01
Bitte beten und widmen Sie dafür, dass Rinpoche so schnell wie möglich an einem Ort wiedergeboren wird, an dem er sehr schnell erkannt werden und den fühlenden Wesen den größten Nutzen bringen kann.
Bitte versuchen Sie weiterhin, Rinpoches heilige Wünsche zu erfüllen, insbesondere Unbeständigkeit und Bodhicitta im Zusammenhang mit dem Lamrim zu praktizieren.  Die Erfüllung der heiligen Wünsche der Gurus ist ein sehr wichtiger Teil der Einladung an den Guru, zurückzukehren.
Wie Sie wissen, war Rinpoche die Verkörperung von Bodhicitta und betonte immer, wie wichtig es ist, sich an die Unbeständigkeit zu erinnern und die Lehren in die Praxis umzusetzen.  Das ist es, was wir jetzt für unseren kostbaren Guru tun können – bitte versuchen Sie, Rinpoches Rat des Herzens zu befolgen. Wir alle können uns auf diese Weise mit dem Guru verbinden und seine Segnungen empfangen – JETZT ist eine sehr wichtige Zeit dafür.
Wir werden regelmäßig weitere Updates senden (Fpmt-Newsletter).
Unsere Herzen brechen, wir nehmen all unsere Unterstützung aus Rinpoches Belehrungen und der Führung Seiner Heiligkeit und unserer Lehrer und in unserer FPMT-Familie.
In großer Liebe.
Im Namen von Ven Roger Kunsang
Internationales Büro des FPMT

PUJAS: Direkt aus dem Kloster Kopan 🙏🙏🙏

FPMT WEBSITE & NEWS von LAMA ZOPA RINPOCHE

‘In dem Moment, in dem Sie andere wertschätzen, haben Sie Glück und Frieden in Ihrem Leben.’
Lama Zopa Rinpoche


BOTSCHAFT VON SE LING RINPOCHE (13.4.23)

Liebe SchülerInnen und Freunde von Kyabje Lama Zopa Rinpoche

In tiefer Trauer spreche ich Ihnen mein Beileid zum Ableben des unvergleichlichen Kyabje Lama Zopa Rinpoche aus.

Kyabje Lama Zopa Rinpoche hatte eine enge persönliche Beziehung zu meinem Vorgänger S.H. dem 6. Kyabje Ling Rinpoche und erhielt von ihm viele Belehrungen während seines Lebens.

Kyabje Lama Zopa Rinpoche. Ich hatte zu Lebzeiten eine sehr enge spirituelle und persönliche Beziehung zu Kyabje Lama Zopa Rinpoche, von meiner Geburt an bis heute, daher ist diese Nachricht unglaublich traurig und schockierend zu hören.

Für uns alle, die wir Schüler von Kyabje Lama Zopa Rinpoche sind, ist dies die größte Lehre, die unser Lama geben kann – die Lehre der Unbeständigkeit. Deshalb dürfen wir nicht entmutigt sein oder die Hoffnung verlieren. Wir können uns sogar noch mehr ermutigt fühlen, Rinpoches Belehrungen in die Praxis umzusetzen und weiter auf die rasche Erfüllung von Rinpoches reinen und weitreichenden Bestrebungen und Gebeten hinzuarbeiten.

Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich darüber zu freuen, welch unglaubliches Glück wir hatten, Kyabje Lama Zopa Rinpoches Belehrungen und Segnungen zu erhalten und das tiefgründige Beispiel von Rinpoches erstaunlichem Leben und seinen Errungenschaften zu sehen. Dies kann uns inspirieren, mit unserer Praxis fortzufahren und uns nicht entmutigen zu lassen.

Ich spreche allen, die jetzt auf der ganzen Welt trauern, mein tiefes und aufrichtiges Beileid aus, insbesondere allen Schülern, Mitarbeitern, Freiwilligen und Freunden von Kyabje Lama Zopa Rinpoches FPMT-Organisation. Bitte schließen Sie sich mir an und beten Sie für Rinpoches baldige Rückkehr!

Mit meiner Liebe und meinen Gebeten

Ling Rinpoche
Wien Österreich
13. April 2023


UNSER KOSTBARER GURU, LEHRER UND GRÜNDER, LAMA ZOPA RINPOCHE

– wurde 1946 in der Solu Khumbu Region in Nepal geboren und mit drei Jahren als die Reinkarnation des Lawudo Lamas, dem großen Yogi Kunsang Yeshe erkannt. 1959 floh Rinpoche nach Indien und setzte seine Studien, die er in Nepal und Tibet begonnen hatte, in dem tibetischen Flüchtlingslager von Buxa Duar, in Nordindien fort, wo er acht Jahre blieb. Dort  bekam er Belehrungen von Lama Thubten Yeshe und wurde dessen Hauptschüler.

KLOSTER KOPAN, NEPAL

Rinpoche selbst fing 1971 zu lehren an und gab seinen ersten Meditationskurs im Kloster Kopan, das die Lamas in der Nähe von Boudhanath im Tal von Kathmandu gegründet hatten. Diese Veranstaltung findet seitdem alljährlich statt und wird mittlerweile von hunderten von Menschen besucht. Rasch wuchs die Zahl der westlichen SchülerInnen.  Diese luden Lama Zopa und Lama Yeshe ab 1974 regelmäßig in den Westen ein.

FPMT

Seit dem Tod Lama Yeshes im März 1984 war Lama Zopa Rinpoche der spirituelle Leiter der Gesellschaft zur Erhaltung der Mahayana-Tradition (Foundation for the Preservation of the Mahayana Tradition – FPMT).  Diesen Namen hatte Lama Yeshe den Dharma-Zentren und anderen Aktivitäten gegeben, die seine SchülerInnen in Asien, Europa, Amerika, Australien und Neuseeland aufgebaut hatten. Inzwischen gibt es mehr als 160 derartiger Zentren und Aktivitäten.

Rinpoche, wie er liebevoll von seinen SchülerInnen genannt wird, besuchte regelmäßig all diese Zentren um zu lehren. So leitete er tausende von SchülerInnen mit Weisheit und Mitgefühl an. Er ist weithin bekannt als ein vollkommenes Beispiel für die Umsetzung der Lehren, die er gab. In seiner unermüdlichen und mitfühlenden Arbeit entfaltete Rinpoche zum Wohle aller Wesen all die Qualitäten eines Bodhisattvas.

🙏🙏🙏
Mit unserem zutiefst traurigen Herzen teilen wir die Nachricht, dass unser allerliebster und Kostbarster Guru Kyabje Lama Zopa Rinpoche seinen letzten Atemzug getan hat und sich in seiner letzten Meditation befindet.

So sehr wir von tiefer Trauer und dem Verlust erfüllt sind, laden wir Euch ein, uns daran zu erinnern, wie glücklich beschenkt wir sind, von unserem unvergleichlich gütigen Guru in seiner großartigen Fürsorge umsorgt worden zu sein und zukünftig auch zu werden.

Wir sind so dankbar und froh darüber, wie Rinpoche uns über die Jahre geführt und uns geholfen hat, unseren Geist zu verändern.
Wir sind alle freundlicher, liebevoller und mitfühlender aufgrund der Freundlichkeit unseres Gurus.
Bitte freuen wir uns darüber.
Mögen wir alle weiterhin die Wünsche und die Führung unseres kostbaren Gurus erfüllen.
Mögen wir eines Tages so werden wie er, damit wir alle fühlenden Wesen führen können, wie Rinpoche es getan hat.

Wir beten aus tiefstem Herzen, dass wir in diesem Leben und in unseren zukünftigen Leben mit Rinpoche wieder vereinigt werden, welche Form Rinpoche auch immer das nächste Mal annimmt.

Wir senden Dir, lieber kostbarer Rinpoche, all unsere Liebe, unseren Mut und unsere Kraft, unsere Gebete, Praxis und unsere endlose Hingabe.

Deine SchülerInnen aus dem PLC Wien!


EMPFOHLENE PRAXIS:

PUJAS im NALANDA KLOSTER HIER

EMPFOHLEN: das Rezitieren des Tara-Mantras; Cittamani Tara Puja; Lamrim Meditationen an Vergänglichkeit und Tod;  von Bodhicharyavatara von Shantideva, Mittleren LamRim (Lamrim Chenmo); Texte in unserer Mediathek: HIER

LANGLEBENSGEBET FÜR LAMA ZOPA RINPOCHE (von KHANDROLA)


WUNDERBARES TREFFEN MIT LAMA ZOPA RINPOCHE IN KOPAN

Im Dezember 2023 hatten wir als PLC-Gruppe die wunderbare Gelegenheit Rinpoche zu besuchen und ihm unseren Dank für all seine Fürsorge und all seine großartige Unterstützung zu übermitteln:


KYABJE LAMA ZOPA RINPOCHE IN WIEN 2017

2017 kam LAMA ZOPA RINPOCHE zum ersten Mal nach Wien, um das Panchen Losang Chogyen Gelugzentrum zu besuchen. Rinpoche ist bekannt als ein vollkommenes Beispiel der Lehren, die er gab, und entfaltet all die Qualitäten eines Bodhisattvas in seiner unermüdlichen und mitfühlenden Arbeit zum Wohle anderer.

Mehr Informationen über Lama Zopa Rinpoches Leben und seine vielen Aktivitäten können Sie hier finden:

LAMA ZOPA RINPOCHE IN WIEN  (FPMT)
Hier findest Du die Unterweisungen von Lama Zopa Rinpoche / Wien 2017

Fotos: Lama Yeshe Wisdom Archive & FPMT


Spendenvorschlag: Die Pujas werden auf freier Spenden-Basis veranstaltet, wir sind über jede kleine oder größere Unterstützung sehr dankbar. Jeder Beitrag ist willkommen. Danke.
(z.B. für Blumen, Süssigkeiten, Soletti usw., die wir am Altar der jeweiligen Gottheit, der die Puja gewidmet ist, darbringen können)
Hier spenden 

 

Kontoinhaber / Bank Account: Panchen Losang Chogyen,
IBAN: AT76 6000 0005 1000 7905, BIC: BAWAATWW
Verwendungszweck: Guru Puja

Diese Veranstaltung findet ausschließlich ONLINE über Zoom statt. Den Online-Link findest Du unter der Rubrik “Website” der betreffenden Veranstaltung. Für eine Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

Rückfragen und Infos: info@gelugwien.at

Um regelmäßig zu unseren Aktivitäten informiert zu sein, abonniere bitte:

NEWSLETTER

WhatsApp-Info-Gruppe

Signal-Info-Gruppe

Vielen Dank!

Das PLC Gelug Zentrum unterstützen

 

Details

Datum:
10. Mai 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Website:
https://zoom.us/j/95039864702?pwd=aVhiVHU3bXVrYVZXUnUyMEFOTkVQUT09

Vortragender

Panchen Losang Chogyen Gelug-Zentrum Online
E-Mail:
info@gelugwien.at

Weitere Angaben

Spendenvorschlag
freie Spende
Spendenvorschlag (Mitglieder)
freie Spende

Veranstaltungsort

Panchen Losang Chogyen Gelug-Zentrum – Online
Servitengasse 15/2+4
Wien, 1090
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 681/ 204 900 31
FPMT

Panchen Losang Chogyen ist verbunden mit FPMT, einem Netzwerk buddhistischer Zentren, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Tradition des Mahayana weltweit zugänglich zu machen. An ca.160 Orten in 40 Ländern werden Studienprogramme, Meditationskurse und soziale Dienstleistungen angeboten.
Grundlage des FPMT ist die Lehre des tibetischen Meisters Lama Tsongkhapa

 

Copyright © Panchen Losang Chogyen Gelug-Zentrum 2024. All Rights Reserved.