Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

🏵 Happy LHABAB DUCHEN: Buddhistischer Feiertag

22. November

Happy Lhabab Duchen

ist einer der vier großen heiligen Tage im buddhistischen Kalender und findet heuer am 22. November 24 statt:

Programm folgt

  • ALLE VERDIENSTE WERDEN 100 Millionen Mal vervielfacht!

Lhabab Duchen feiert die Wiederkehr von Guru Shakyamuni Buddha aus dem Götterhimmel der Dreiunddreißig auf die Erde, nachdem er den Göttern mehrere Monate lang Dharma gelehrt hatte, einschließlich seiner Mutter Mayadevi, die eine Woche nach Buddhas Geburt gestorben und im Götterbereich wiedergeboren worden war.

Als Verdienst-Multiplikationstag werden die karmischen Ergebnisse der an diesem Tag ausgeführten Handlungen 100 Millionen Mal multipliziert. Dieses erstaunliche Ergebnis stammt aus dem Vinaya-Text Treasure of Quotes and Logic.

In der Einleitung einer von Lama Zopa Rinpoche gestalteten Meditation heißt es: ‘Allein die Erinnerung an Buddha, geschweige denn seine Visualisierung, ist von großem Nutzen, denn wir kommen ihm näher, schaffen Verdienste und schützen uns vor negativen Handlungen und Hindernissen. Buddha zu visualisieren oder sich vorzustellen, verringert unsere Negativität und weckt den Wunsch, wie der Erleuchtete zu werden; unser Glaube an ihn wächst und der Wunsch, sein höchstes Wissen zu suchen wird stärker, wodurch unser Geist ruhig und friedvoll wird und das Aufkommen negativer Gedanken verhindert.’

Dies ist besonders an einem Feiertag wie Lhabab Duchen sehr segensreich!

An jedem Verdienstvervielfachungstag sponsert der Puja Fund eine große Anzahl von Pujas und Praktiken, die von Tausenden von Sangha durchgeführt werden.

Dieses Mal zu Lhabab Duchen wird der Puja Fund im Namen der gesamten FPMT-Organisation und aller Studenten, Wohltäter und Wesen Folgendes anbieten, bitte unterstütze diese Aktivitäten  HIER

● Rezitation des Prajnaparamita Sutra durch das Gyudmed Tantric College.
● Medizinbuddha-Puja, Namgyalma-Langlebens-Puja und tausend Opfergaben an Namgyalma, Druk Chu Ma und Zangcho von Tausenden von Sangha in den Klöstern Sera Je, Sera Mey, Gaden Jangtse, Gaden Shartse, Drepung Gomang und Loseling sowie in den Klöstern Gyuto Tantric College.
● Opfergaben an alle Gurus von Lama Zopa Rinpoche und an die 10.000 Sangha, die diese Pujas anbieten, sowie an diejenigen in den Sangha-Gemeinschaften des International Mahayana Institute.
● Opfergaben von Roben für die Shakyamuni-Buddha-Statue im Mahabodhi-Tempel in Bodhgaya, Indien, und Safran und Regenschirme für die Stupas von Boudhanath und Swayambunath in Nepal.

Bitte freuen Sie sich mit uns über all die verdienstvollen Aktivitäten, die innerhalb der FPMT-Organisation und auf der ganzen Welt an diesem verheißungsvollen Tag zur Multiplikation von Verdiensten stattfinden!

Die vier großen heiligen Tage

Es gibt vier große heilige Tage im tibetisch-buddhistischen Kalender, von denen jeder einen Jahrestag von Shakyamuni Buddhas außerordentlich mächtigen Taten zum Wohle der Lebewesen feiert. An diesen vier Tagen werden karmische Ergebnisse von Handlungen mit 100 Millionen multipliziert, wie es im Vinaya-Text Schatz der Zitate und Logik gelehrt wird .

  • Die fünfzehn Tage der Wunder (Tage 1–15 des Monats 1; Tag 15 heißt Chotrul Duchen ): Guru Shakyamuni Buddha zeigt wundersame Kräfte, um sechs Tirthikas oder nicht-buddhistische Lehrer, denen es an Vertrauen zu ihm mangelte, zu unterwerfen und zu inspirieren mehr Vertrauen in seine Anhänger.
  • Saka Dawa Duchen (Tag 15 des 4. Monats): Guru Shakyamuni Buddhas Geburt, Erleuchtung und Parinirvana. An diesem Tag werden karmische Ergebnisse mit dem 300-Millionen-fachen multipliziert, da er an die drei wichtigsten Lebensereignisse von Shakyamuni Buddha erinnert.
  • Chokhor Duchen (Tag 4 des 6. Monats): Guru Shakyamuni Buddhas erste Unterweisung.
  • Lhabab Duchen (Tag 22 des 9. Monats): Guru Shakyamuni Buddhas Rückkehr aus dem Gottesreich der Dreiunddreißig auf die Erde, nachdem er mehrere Monate lang den dortigen Göttern Dharma gelehrt hatte, einschließlich seiner Mutter Mayadevi, die eine Woche nach Buddhas Geburt gestorben war und dort wiedergeboren worden.

Spezifische Praktiken, die von Lama Zopa Rinpoche für diese besonderen Tage empfohlen wurden:

Weitere empfohlene Praktiken sind:

Natürlich sind auch alle anderen verdienstvollen Aktivitäten, die oft von Lama Zopa Rinpoche empfohlen werden, an diesen Tagen gut zu machen. Wenn Sie an diesen oder anderen Tagen das Sutra des Goldenen Lichts rezitieren möchten , denken Sie bitte daran, Ihre Rezitationen auf der Meldeseite des Sutra des Goldenen Lichts zu melden .

 

Mond- und Sonnenfinsternisse

Die karmischen Ergebnisse von Handlungen vervielfachen sich auch an den Tagen der Sonnen- und Mondfinsternis, wie es im Vinaya-Text Schatz der Zitate und Logik heißt. Bei Mondfinsternissen werden die karmischen Wirkungen um das 700.000-fache und bei Sonnenfinsternissen um das 100-Millionen-fache multipliziert.

Lama Zopa Rinpoche sagte, dass der multiplizierende Effekt von Finsternissen auftritt, egal ob die Finsternis teilweise oder vollständig ist. Rinpoche wies darauf hin, dass der verdienstvermehrende Effekt nicht den ganzen Kalendertag anhält und dass verdienstbringende Aktivitäten während der Sonnenfinsternis durchgeführt werden sollten. Alle nützlichen Praktiken können durchgeführt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

 

Um regelmäßig zu unseren Aktivitäten informiert zu sein, abonniere bitte:

NEWSLETTER

WhatsApp-Info-Gruppe

Signal-Info-Gruppe

Vielen Dank!

Das PLC Gelug Zentrum unterstützen

 

 

Details

Datum:
22. November
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Panchen Losang Chogyen Gelug-Zentrum – Online
Servitengasse 15/2+4
Wien, 1090
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 681/ 204 900 31

Weitere Angaben

Anmeldung
-
Spendenvorschlag
freie Spende
Spendenvorschlag (Mitglieder)
freie Spende
FPMT

Panchen Losang Chogyen ist verbunden mit FPMT, einem Netzwerk buddhistischer Zentren, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Tradition des Mahayana weltweit zugänglich zu machen. An ca.160 Orten in 40 Ländern werden Studienprogramme, Meditationskurse und soziale Dienstleistungen angeboten.
Grundlage des FPMT ist die Lehre des tibetischen Meisters Lama Tsongkhapa

 

Copyright © Panchen Losang Chogyen Gelug-Zentrum 2024. All Rights Reserved.