SPIRITUELLER DIREKTOR VON FPMT

Kyabje Lama Thubten Zopa Rinpoche
Unser kostbarer Guru, Lehrer und Gründer, Kyabje LAMA THUBTEN ZOPA RINPOCHE zeigte am 13. April den Aspekt des Sterbens und ging in ‘seine letzte Meditation’ ein: updates & Gebete

SWIFT RETURN PRAYER (Chant aus Light of the Path Retreat, Kloster KOPAN, Sept. 23) Text

Am 13. April 2023 erreichte uns diese Nachricht aus dem Kloster Kopan durch Ehrw. Roger Kunsang, Direktor von  FPMT:

 
 
Unser kostbarer Guru Kyabje Lama Zopa Rinpoche sitzt in Meditation im Kloster Kopan. Rinpoche war seit Montag in den Bergen im Tsum-Tal und musste dringend heruntergeholt werden, da Rinpoche an Höhenkrankheit litt.
Bei seiner Ankunft in Kathmandu heute Morgen hörte Rinpoche auf zu atmen.  Der leitende Arzt des Karuna-Krankenhauses versuchte einige Zeit lang, Rinpoche wiederzubeleben, aber das war nicht erfolgreich.  Rinpoche trat am heutigen Donnerstag, dem 13. April, gegen 9.30 Uhr nepalesischer Zeit in Meditation.
Seine Heiligkeit ist informiert worden und gibt Ratschläge.
Die Lama-Gyupas und Mönche wechseln sich in den Sitzungen ab, in denen sie zusammen mit Rinpoche Cittamani Tara darbringen, wie von Seiner Heiligkeit empfohlen. Andere Pujas und Gebete werden hier in Kopan dargebracht.
Khadro-la hat darauf hingewiesen, dass dies eine sehr wichtige und wertvolle Zeit für die Schüler ist.  Khadro-la fuhr fort und riet, dass das Beste, was die Schüler in dieser Zeit tun können, darin besteht, insbesondere Bodhicitta zu praktizieren, sowie die Unbeständigkeit im Zusammenhang mit dem Lamrim, und dann auch so viel wie möglich zu helfen, die heiligen Wünsche des Gurus zu erfüllen.
Khadro-la bestand darauf, dass wir diese Gelegenheit nutzen sollten, um zu versuchen, alle oder einige der Lamrim in unserer eigenen Praxis zu erreichen.  Es ist sehr wichtig, zu meditieren und zum Guru zu beten, um seinen Segen und seine Führung zu erhalten. Und so viel wie möglich zu versuchen, Rinpoches Projekte und heilige Wünsche zu vollenden, so dass bereits der Wunsch entsteht, dass wir in der Lage sein werden, dies zu tun.
Bitte beten und widmen Sie dafür, dass Rinpoche so schnell wie möglich an einem Ort wiedergeboren wird, an dem er sehr schnell erkannt werden und den fühlenden Wesen den größten Nutzen bringen kann.
Bitte versuchen Sie weiterhin, Rinpoches heilige Wünsche zu erfüllen, insbesondere Unbeständigkeit und Bodhicitta im Zusammenhang mit dem Lamrim zu praktizieren.  Die Erfüllung der heiligen Wünsche der Gurus ist ein sehr wichtiger Teil der Einladung an den Guru, zurückzukehren.
Wie Sie wissen, war Rinpoche die Verkörperung von Bodhicitta und betonte immer, wie wichtig es ist, sich an die Unbeständigkeit zu erinnern und die Lehren in die Praxis umzusetzen.  Das ist es, was wir jetzt für unseren kostbaren Guru tun können – bitte versuchen Sie, Rinpoches Rat des Herzens zu befolgen. Wir alle können uns auf diese Weise mit dem Guru verbinden und seine Segnungen empfangen – JETZT ist eine sehr wichtige Zeit dafür.
Wir werden regelmäßig weitere Updates senden (Fpmt-Newsletter).
Unsere Herzen brechen, wir nehmen all unsere Unterstützung aus Rinpoches Belehrungen und der Führung Seiner Heiligkeit und unserer Lehrer und in unserer FPMT-Familie.
 
In großer Liebe.
Im Namen von Ven Roger Kunsang
Internationales Büro des FPMT
 
Nachruf von Ew. Robina Courtin HIER 
 

 

20.10.2023: WICHTIGE MITTEILUNG:

🪷💚Liebe FreundInnen,

Wir freuen uns, diesen Ratschlag Seiner Heiligkeit des Dalai Lama bezüglich der schnellen Rückkehr von Lama Zopa Rinpoches Reinkarnation mit Euch teilen zu können: (von Fpmt)


🙏Wie Ihr im unten stehenden Brief lesen könnt, gab uns Seine Heiligkeit der Dalai Lama den wertvollen Rat, die Namen des edlen Manjushri einige Monate lang ununterbrochen zu rezitieren, um die schnelle Rückkehr von Lama Zopa Rinpoches Reinkarnation zu erreichen.
🙏Wir bitten alle SchülerInnen von Lama Zopa Rinpoche, dies so oft wie möglich kontinuierlich zu rezitieren, beginnend jetzt. 
In ein paar Monaten wird Seine Heiligkeit erneut konsultiert werden.
 
🙏 Hier ist der Link zum Gebet: Chanten der Namen des edlen Manjushri

🙏Hier ist ein Audio (Lung) von Lama Zopa Rinpoche, als Er die Namen des edlen Manjushri rezitierte: Audio

🙏Der Brief aus dem Privatbüro Seiner Heiligkeit:
“Wie von den AnhängerInnen der FPMT-Zentren, um Beobachtung bezüglich der schnellen Rückkehr der Reinkarnation des verstorbenen Zopa Rinpoche erbeten, ist das Ergebnis der Beobachtung wie folgt:
Bitte rezitieren Sie die Namen von Manjushri (Jampal Tshen Jo) jetzt kontinuierlich und in ein paar Monaten wird die Beobachtung erneut durchgeführt werden.”
von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama 
(datiert 18. Oktober 2023).
Wir bedanken uns herzlich für Eure Unterstützung, gemeinsam dem Rat Seiner Heiligkeit wie gewünscht zu entsprechen.

🙏🪷🤗 mit herzlichen Grüßen, Euer PLC Team

 


 

  • UPDATES ZU LAMA ZOPA RINPOCHE UND FPMT ORGANISATION
  • VIDEOS: Unterweisungen von Rinpoche mit Deutscher Übersetzung 

    FPMT WEBSITE & NEWS von LAMA ZOPA RINPOCHE

    Gebete zur schnellen Wiedergeburt von Kyabje Lama Zopa Rinpoche (Deutsch) 

    Video von SH Dalai Lama und Vorstandsmitgliedern von FPMT: HIER

    FPMT-Vorstand, Kloster Kopan, Juni 2023. Foto von Ven. Lobsang Sherab.

    Nach dem 49-tägigen Zeitraum nach Rinpoches Tod nutzten die FPMT-Vorstandsmitglieder die Gelegenheit, während sie zusammen in Kopan waren, die FPMT-Gemeinschaft in einem Video zu begrüßen und den FPMT-Studenten die Möglichkeit zu geben, jedes Vorstandsmitglied kennenzulernen, etwas über seinen Hintergrund zu erfahren und ihnen zuzuhören ihr Engagement, Rinpoches Wünsche in dieser neuen Übergangszeit für die Organisation zu erfüllen. Es bietet auch denjenigen, die nicht persönlich teilnehmen konnten, einen Einblick in die ununterbrochenen Aktivitäten in Kopan während dieser Zeit.

     

     

     


    24. Mai 23: FPMT-LANGLEBENS-ZEREMONIE FÜR SEINE HEILIGKEIT

    Meditierender

    Dreihundertfünfzig Mitglieder der FPMT-Organisation, darunter 150 aus dem Ausland, nahmen an der höchst gelungenen Langlebens-Puja für S.H. Dalai Lama in Dharamsala, Indien, am 24. Mai 2023 teil.

    S.H. Dalai Lama: “Diese Langlebensgebete werden heute vom FPMT dargebracht, einer Organisation mit vielen Zentren auf der ganzen Welt, die lange Zeit von dem verstorbenen Zopa Rinpoche geleitet wurde. Rinpoche, eine höchst ehrenwerte Person, ist kürzlich verstorben, und ich bete, dass seine Reinkarnation in der Lage sein wird, dem Dharma und den fühlenden Wesen in seinem nächsten Leben zu dienen.”

     


  • Heruka Lama Chopa Puja sieben Tage nachdem Lama Zopa Rinpoche den Aspektübergang im Kopan-Kloster mit SE Gaden Tri Rinpoche, Jetsun Lobsang Tenzin Rinpoche und allen Kopan-Mönchen und -Nonnen gezeigt hatte, 20. April 2023. Foto von Ven. Lobsang Sherab.

    Am 31. Mai wurde die Heruka Lama Chopa mit Tsog-Opfergabe im Kopan-Kloster durchgeführt, anlässlich des 49. Tages, seit Lama Zopa Rinpoche den Aspekt des Sterbens gezeigt hat. 

    Während dieser 49 Tage kamen außerordentlich viele Gebete, Beileidsbekundungen und Unterstützung sowie Besuche in Kopan aus allen Traditionen des tibetischen Buddhismus und von Klöstern, Organisationen, hohen Lamas, nepalesischen Regierungsbeamten und Einzelpersonen, die für Rinpoche beten schnelle Rückkehr und viele bewegende Hommagen an Rinpoches außergewöhnliche Qualitäten und viele wohltuende Aktivitäten. Alle großen Klöster Indiens boten Gebete an, insbesondere das Kloster Sera Je. Alle Mönche von Sera Je versammelten sich in der ersten Woche täglich und danach alle sieben Tage. FPMT-Studenten aus der ganzen Welt kamen zur Long-Life-Puja für Seine Heiligkeit den Dalai Lama nach Dharamsala, und viele von ihnen machten sich danach auf den Weg nach Kopan.

    Die Gebete im Kopan-Kloster wurden sehr intensiv fortgesetzt, mit ununterbrochenen Gebeten in Rinpoches Zimmer sowie vielen anderen Pujas und Gebeten in den verschiedenen Gompas von Kopan-Mönchen, nicht-tibetischen Studenten und besuchenden Gruppen lokaler Laien…

    Gebete und Pujas wurden 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für Lama Zopa Rinpoches schnelle Rückkehr vor Rinpoches heiligem Körper im Kopan-Kloster in Nepal gesprochen. Foto von Ven. Lobsang Sherab.


    ‘In dem Moment, in dem Sie andere wertschätzen, haben Sie Glück und Frieden in Ihrem Leben.’
    Lama Zopa Rinpoche

    Unsere persönliche PLC-Homage für unseren kostbaren Guru und Gründer – Lama Zopa Rinpoche – als Video:


Gebet von Seiner Heiligkeit Dalai Lama: für die schnelle Rückkehr von Lama Zopa Rinpoche Hier

m 26. April, zwei Wochen nach dem plötzlichen Tod unseres geliebten und unvergleichlich gütigen Lehrers, Lama Zopa Rinpoche, konnte der Vorstand des FPMT ein persönliches Gespräch mit Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama führen.

Bei dem Treffen gab Seine Heiligkeit sehr hilfreiche und klare Empfehlungen zu unseren Fragen bezüglich der Reinkarnation von Lama Zopa Rinpoche, der Art und Weise, wie die Organisation geführt werden soll und Ratschlägen für Lama Zopas Schüler.

Treffen mit Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama (Bericht des FPTM-Vorstands)

Liebe Freunde,

am 26. April, zwei Wochen nach dem plötzlichen Tod unseres geliebten und unvergleichlich gütigen Lehrers, Lama Zopa Rinpoche, konnte der Vorstand des FPMT ein persönliches Gespräch mit Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama führen. Bei dem Gespräch waren vier der fünf Vorstandsmitglieder anwesend, Khen Rinpoche Geshe Chonyi (Abt von Kopan), der Ehrwürdige Roger Kunsang, Dale Davis und Karuna Cayton. Zwei hochrangige Mönche aus Kopan, der Ehrwürdige Tenpa Choden, Direktor des Klosters Kopan, und der Ehrwürdige Thubten Kunken, Büroleiter, waren ebenfalls anwesend.

Wir freuen uns, ein Video und eine Übersetzung unseres Treffens zur Verfügung stellen zu können, in dem Seine Heiligkeit sehr hilfreiche und klare Empfehlungen ausspricht, die wir erbeten haben. Die drei Bereiche, zu denen wir Rat suchten, betrafen die Reinkarnation von Lama Zopa Rinpoche, die Art und Weise, wie die Organisation geführt werden soll, und Empfehlungen für Lama Zopas Schüler.

Auch wenn der Tod Rinpoches für viele von uns unbegreiflich und herzzerreißend ist, bietet Seine Heiligkeit ein helles Licht der Hoffnung und des Trostes.

Bitte lesen Sie unten die vollständige Übersetzung und sehen Sie sich das Video an, das eine kurze Simultanübersetzung von Tenzin Tsepak, dem Übersetzer Seiner Heiligkeit, enthält.

Der Vorstand des FPMT

Mitschrift des Treffens zwischen dem Vorstand des FPMT und Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama, 26. April 2023

Seine Heiligkeit der Dalai Lama: Lama Zopa Rinpoche war ein wirklich wahrhafter Dharma-Freund. Er hat immer sein Bestes gegeben. Ich bin jetzt Mitte achtzig und sehe mich noch 10-15 Jahre leben. Da Lama Zopa Rinpoche ein enger, vertrauter Dharma-Freund war, bete ich von meiner Seite aus und habe große Hoffnung, eine junge Reinkarnation zu erleben, die weiterhin dem Dharma und den Lebewesen dient.

Nach den aktuellen Zeichen scheint es, dass ich über hundert Jahre alt werden kann. Daher denke ich, dass ich in diesem späten Lebensabschnitt in der Lage sein werde, die junge Reinkarnation von Lama Zopa Rinpoche als kleines Kind in etwa dieser Höhe zu sehen [Seine Heiligkeit zeigt mit der Hand auf die Höhe seiner Brust].

Ven. Roger Kunsang: Wir möchten Eure Heiligkeit darum bitten, uns bei der Suche nach der Reinkarnation zu helfen.

Seine Heiligkeit: Ja, auf jeden Fall. Zuerst werde ich eine Weissagung durchführen, um zu prüfen, ob jetzt die Zeit ist, nach der Reinkarnation zu suchen oder nicht. Wenn sich herausstellt, dass es die richtige Zeit für die Suche nach der Reinkarnation ist, dann werde ich eine genauere Weissagung machen, um zu prüfen, wo die Reinkarnation zu suchen ist – Indien, Nepal, Tibet oder andere Länder.

Ich empfinde große Zuneigung für den lieben Rinpoche. Er war so aufrichtig und gütig zu mir. Daher habe ich die Verantwortung, die richtige Reinkarnation von Lama Zopa Rinpoche zu finden, damit die Reinkarnation weiterhin dem Dharma dient. Wenn die Reinkarnation von Lama Zopa Rinpoche etwas ungezogen ist, kann ich das Kind selbst erziehen! (Gelächter)

Ven. Roger: Rinpoche hat einige Male erwähnt, dass es nach seinem Tod keinen Lehrer geben wird, der die Organisation leitet. Aber er [Lama Zopa Rinpoche] dachte, dass sein Büro und der FPMT-Vorstand, von denen einige Mitglieder hier sind, und der Abt des Klosters Kopan [der Mitglied des Vorstands ist], die Organisation leiten würden.

Seine Heiligkeit: Das ist sehr gut. Wunderbar.

Ven. Roger: Hat Seine Heiligkeit zu diesem Zeitpunkt einen Rat für die Schüler von Rinpoche?

Seine Heiligkeit: Mein lieber Freund Lama Zopa Rinpoche hat wirklich große Verantwortung für die Bewahrung des Dharma und der Sangha-Gemeinschaft übernommen. Deshalb ist es jetzt wichtig, die Wünsche, die Lama Zopa Rinpoche zu Lebzeiten hatte, weiter zu erfüllen.

Von meiner Seite aus werde ich kontinuierlich jede mögliche Unterstützung anbieten, als ob der liebe Lama Zopa Rinpoche direkt an meiner Seite wäre.

Tashi Delek, ist das alles?

Khen Rinpoche Geshe Chonyi: Der Vorstand des FPMT verpflichtet sich, alles, was Seine Heiligkeit sagt, ernsthaft zu verfolgen.

Seine Heiligkeit: Ich danke Ihnen. Ich danke Ihnen vielmals.

Nun, von meiner Seite aus habe ich keine Aufträge oder Anweisungen. Es ist wichtig, dass ihr die Bedigungen der aktuellen Situation analysiert. Wenn ihr in euren Gesprächen zu einer Einigung gekommen seid, könnt ihr sie mir mitteilen. Ich bin ein Freund der Demokratie. Ich habe die Position des Dalai Lama als Staatsoberhaupt bereits aufgegeben. Ich habe die Macht an das tibetische Volk übergeben. Jetzt wird die tibetische Verwaltung nach dem parlamentarischen System geführt.

Ihr habt ein besseres Verständnis und mehr Erfahrung mit der Lage [des FPMT]. Führt also zuerst gute Gespräche untereinander, dann könnt ihr mich fragen und ich werde euch unterstützen.

Was die Reinkarnation von Lama Zopa Rinpoche betrifft, ist es wichtig, dass ihr eure Nachforschungen anstellt. Und ich werde das auch von meiner Seite aus tun. Ich werde Wahrsagungen durchführen, und wenn die Reinkarnation volljährig wird, ist es wichtig zu studieren.

Ich werde noch 15-20 Jahre leben. Wenn ich älter werde, ist es wichtig, dass die Jungen, wie die Reinkarnation von Lama Zopa Rinpoche, allmählich mehr Verantwortung übernehmen.

Das zugehörige Video findet ihr direkt auf der FPMT-Seite auf Englisch.


Gebet von Khandrola


Botschaft von SE Ling Rinpoche (13.4.23)

Liebe SchülerInnen und Freunde von Kyabje Lama Zopa Rinpoche

In tiefer Trauer spreche ich Ihnen mein Beileid zum Ableben des unvergleichlichen Kyabje Lama Zopa Rinpoche aus.

Kyabje Lama Zopa Rinpoche hatte eine enge persönliche Beziehung zu meinem Vorgänger S.H. dem 6. Kyabje Ling Rinpoche und erhielt von ihm viele Belehrungen während seines Lebens.

Kyabje Lama Zopa Rinpoche. Ich hatte zu Lebzeiten eine sehr enge spirituelle und persönliche Beziehung zu Kyabje Lama Zopa Rinpoche, von meiner Geburt an bis heute, daher ist diese Nachricht unglaublich traurig und schockierend zu hören.

Für uns alle, die wir Schüler von Kyabje Lama Zopa Rinpoche sind, ist dies die größte Lehre, die unser Lama geben kann – die Lehre der Unbeständigkeit. Deshalb dürfen wir nicht entmutigt sein oder die Hoffnung verlieren. Wir können uns sogar noch mehr ermutigt fühlen, Rinpoches Belehrungen in die Praxis umzusetzen und weiter auf die rasche Erfüllung von Rinpoches reinen und weitreichenden Bestrebungen und Gebeten hinzuarbeiten.

Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich darüber zu freuen, welch unglaubliches Glück wir hatten, Kyabje Lama Zopa Rinpoches Belehrungen und Segnungen zu erhalten und das tiefgründige Beispiel von Rinpoches erstaunlichem Leben und seinen Errungenschaften zu sehen. Dies kann uns inspirieren, mit unserer Praxis fortzufahren und uns nicht entmutigen zu lassen.

Ich spreche allen, die jetzt auf der ganzen Welt trauern, mein tiefes und aufrichtiges Beileid aus, insbesondere allen Schülern, Mitarbeitern, Freiwilligen und Freunden von Kyabje Lama Zopa Rinpoches FPMT-Organisation. Bitte schließen Sie sich mir an und beten Sie für Rinpoches baldige Rückkehr!

Mit meiner Liebe und meinen Gebeten

Ling Rinpoche
Wien Österreich
13. April 2023


SE Jhado Tulku Rinpoche


Geshe Tashi Tsering Rinpoche Audiobotschaft


Seine Heiligkeit Sakya Trichen

 


Weitere Ehrungen und Beileid – Bekundungen HIER


BIOGRAPHIE:

Unser kostbarer Guru, Lehrer und Gründer, Lama Zopa Rinpoche

 – wurde 1946 in der Solu Khumbu Region in Nepal geboren und mit drei Jahren als die Reinkarnation des Lawudo Lamas, dem großen Yogi Kunsang Yeshe erkannt. 1959 floh Rinpoche nach Indien und setzte seine Studien, die er in Nepal und Tibet begonnen hatte, in dem tibetischen Flüchtlingslager von Buxa Duar, in Nordindien fort, wo er acht Jahre blieb. Dort  bekam er Belehrungen von Lama Thubten Yeshe und wurde dessen Hauptschüler.

KLOSTER KOPAN, NEPAL

Rinpoche selbst fing 1971 zu lehren an und gab seinen ersten Meditationskurs im Kloster Kopan, das die Lamas in der Nähe von Boudhanath im Tal von Kathmandu gegründet hatten. Diese Veranstaltung findet seitdem alljährlich statt und wird mittlerweile von hunderten von Menschen besucht. Rasch wuchs die Zahl der westlichen SchülerInnen.  Diese luden Lama Zopa und Lama Yeshe ab 1974 regelmäßig in den Westen ein.

FPMT

Seit dem Tod Lama Yeshes im März 1984 war Lama Zopa Rinpoche der spirituelle Leiter der Gesellschaft zur Erhaltung der Mahayana-Tradition (Foundation for the Preservation of the Mahayana Tradition – FPMT).  Diesen Namen hatte Lama Yeshe den Dharma-Zentren und anderen Aktivitäten gegeben, die seine SchülerInnen in Asien, Europa, Amerika, Australien und Neuseeland aufgebaut hatten. Inzwischen gibt es mehr als 160 derartiger Zentren und Aktivitäten.

Rinpoche, wie er liebevoll von seinen SchülerInnen genannt wird, besuchte regelmäßig all diese Zentren um zu lehren. So leitete er tausende von SchülerInnen mit Weisheit und Mitgefühl an. Er ist weithin bekannt als ein vollkommenes Beispiel für die Umsetzung der Lehren, die er gab. In seiner unermüdlichen und mitfühlenden Arbeit entfaltete Rinpoche zum Wohle aller Wesen all die Qualitäten eines Bodhisattvas.

 

🙏 So sehr wir auch von Trauer erfüllt sind, erinnern wir uns gleichzeitig an das große Glück, 

 von unserem unvergleichlich gütigen Guru in Seiner großen Fürsorge mit Liebe, Mitgefühl und von Rinpoches unübertrefflichen Weisheit beschenkt worden zu sein.

In unserem Herzen überwiegt die große Freude, einen Guru und Lehrer wie Rinpoche gefunden zu haben, der uns über die Jahre geführt und unser Leben zum Positiven gelenkt hat.

Durch Rinpoches Freundlichkeit und unermesslichen Qualitäten sind wir freundlicher, liebevoller und mitfühlender zu anderen geworden und wir bemühen uns jetzt um so mehr, das beste in uns zu fördern und zu leben.
Mögen wir weiterhin die Wünsche unseres kostbaren Gurus erfüllen.
Mögen wir eines Tages wie Rinpoche werden und so wie Er allen fühlenden Wesen  hilfreich sein. Wir beten aus tiefstem Herzen, dass wir in diesem Leben und in unseren zukünftigen Leben wieder mit Rinpoche vereint werden, egal welche Form Rinpoche annehmen wird.

Wir senden Dir, lieber kostbarer Lama Zopa Rinpoche, all unsere Liebe, unseren Mut und unsere Kraft, unsere Gebete, unsere Praxis und endlose Hingabe.

🙏🏼 Deine FreundInnen, (StudentInnen, Mitglieder und MitarbeiterInnen) vom PLC Wien

Gebete zur raschen Wiederkehr von Lama Zopa Rinpoche (Deutsch): hier

 

EMPFOHLEN: das Rezitieren des Tara-Mantras; Cittamani Tara Puja; Lamrim Meditationen an Vergänglichkeit und Tod;  von Bodhicharyavatara von Shantideva, Mittleren LamRim (Lamrim Chenmo); Texte in unserer Mediathek: HIER


ERINNERUNGEN: 12/22: Wunderbares Treffen mit Lama Zopa Rinpoche in Kopan

Unser Besuch als PLC-Gruppe während des November Kurses in Kopan: Wir hatten die besondere Gelegenheit Rinpoche eine wunderschöne große Statue von Buddha Shakyamuni (Körper), Text (Rede) und Stupa (Geist) zu offerieren! Ebenso Rinpoches geliebten selbst-gebackenen Apfelstrudel und vieles mehr. Rinpoche war sehr erfreut – (Fotos: Harald Weichhart)


KYABJE LAMA ZOPA RINPOCHE in Wien 2017
 

Lama Zopa Rinpoche war der spirituelle Leiter der Gesellschaft zur Erhaltung der Mahayana-Tradition (Foundation for the Preservation of the Mahayana Tradition – FPMT): Diesen Namen hatte Lama Yeshe den Dharma-Zentren und anderen Aktivitäten gegeben, die seine Schüler in Asien, Europa, Amerika, Australien und Neuseeland aufgebaut hatten. Inzwischen gibt es mehr als 160 derartiger Zentren und Aktivitäten. Rinpoche bereiste diese Zentren ununterbrochen, lehrte und führte seine Tausenden von Schülern. 

2017 kam zum ersten Mal nach Wien, um das Panchen Losang Chogyen Gelugzentrum zu besuchen. Rinpoche ist bekannt als ein vollkommenes Beispiel der Lehren, die er gab, und entfaltet all die Qualitäten eines Bodhisattvas in seiner unermüdlichen und mitfühlenden Arbeit zum Wohle anderer.

Mehr Informationen über Lama Zopa Rinpoches Leben und seine vielen Aktivitäten können Sie hier finden:

LAMA ZOPA RINPOCHE IN WIEN  (FPMT)

Hier findest Du die Unterweisungen von Lama Zopa Rinpoche / Wien 2017
Als Rinpoche das PLC segnete: Großartige Unterweisungen und Empfehlungen: hier das Video:
 

FOTO-GALERIE:

Danke für die Fotos an Lama Yeshe Wisdom Archive & FPMT uvm.

ZAHLREICHE UNTERWEISUNGEN AUF YOUTUBE: FPMT – LAMA ZOPA RINPOCHE: HIER

FOTO GALERIE KYABJE LAMA ZOPA RINPOCHE (2001-2022): HIER

Im Jahr 2021 Ven. Tenzin Namdrol vom Kopan-Kloster erzählte Christine Schnoell, SPC des Zentrums Panchen Losang Chogyen in Wien, Österreich, dass Lama Zopa Rinpoche die digitalen Karten gefielen, die sie auf Facebook gepostet hatte, mit verschiedenen Zitaten von ihm und begleitenden Fotos. 

Rinpoche wählte 16 Karten aus und gab Christine Anweisungen, wie sie ihr Design verbessern konnte. Da Rinpoche sie als Geschenke für Studenten verwenden wollte, hat Ven. Tenzin Namdrol druckte sie aus und überreichte sie Rinpoche im Dezember 2021 als Geburtstagsgeschenk. „Die liebe Ani Tenzin hat den Prozess sehr freundlich unterstützt und hatte dann die wunderbare Idee, diese Auswahl als Geburtstagsüberraschung als Karten für Rinpoche drucken zu lassen.“ Darüber hat sich unser geschätzter Rinpoche sehr gefreut!“ sagt Christine.

Wir freuen uns, diese wunderschönen Karten jetzt im Foundation Store verfügbar zu machen !

Ven. Tenzin Namdrol und Christine widmen: „Mit dem Wunsch, dass unser unendlich freundlicher Lama Zopa Rinpoche sehr schnell zu uns zurückkehren möge und dass diese Karten dies unterstützen.“ Mögen sie unsere tiefe Hingabe an Rinpoche wecken und stärken!“


FPMT

Panchen Losang Chogyen ist verbunden mit FPMT, einem Netzwerk buddhistischer Zentren, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Tradition des Mahayana weltweit zugänglich zu machen. An ca.160 Orten in 40 Ländern werden Studienprogramme, Meditationskurse und soziale Dienstleistungen angeboten.
Grundlage des FPMT ist die Lehre des tibetischen Meisters Lama Tsongkhapa

 

Copyright © Panchen Losang Chogyen Gelug-Zentrum 2024. All Rights Reserved.