HOME – KALENDER

PLC Dharma Schätze:

😊🌻 Liebe Freund*Innen! 

Nun stehen Kurse / Seminare / Meditationen, die bereits stattgefunden haben, zum Download als Video/Audio zu Verfügung!

Ebenso stellen wir hilfreiche Links zur Vertiefung wichtiger Themen im Dharma zu Verfügung (siehe weiter unten).

Wir freuen uns über Deine Spende


Der Lehrgang BUDDHISMUS VERTIEFEN beinhaltete ein Wochenende mit:

Ew. Geshema Kelsang Wangmo
DIE ZWEI WAHRHEITEN
09.03.24 / 10.03.24
Anfrage für Download hier 
 
 

MEDITATIONEN ÜBER LIEBE & MITGEFÜHL 🥰

DIE 4 UNERMESSLICHEN GEDANKEN geleitet von Dr. Ingrid Kraus 

zum Download: HIER  /   SPENDE höflich erbeten

 

 


 


MEDITATIONS-WOCHENENDE: vom 1./2.12.23 VAJRASATTVA & 35 BUDDHAS

mit Dr. Claudia Czuba

Aufnahmen hier

SPENDE höflich erbeten
 
 

Ven. Geshe t. namdak: karma:

GESHE TENZIN NAMDAK: ‘KARMA & REINIGUNG

AUFNAHMEN ERHÄLTLICH hier  DEUTSCH – ENGLISH – ITALIANO

Den Geist reinigen

Wie trainieren wir unseren Geist und reinigen negative Gewöhnungsmuster? Erfahren Sie mehr über die Ursache-Wirkungs-Beziehungen unserer inneren Welt und wie Sie negatives Karma von Körper, Sprache und Geist reinigen können. Wir alle haben ein großes Potenzial, und die negativen Aspekte des Geistes können transformiert werden. Geshe Namdak wird die Hauptaspekte von Karma erklären und uns lehren, wie wir den Geist durch Reinigung und Geistestraining entwickeln können, um mehr Ursachen für nachhaltiges, dauerhaftes Glück zu schaffen.

SPENDE höflich erbeten

Info-Abend Nyungnäs 

Ehrw. T. Drolma, (Lehrerin Buddhismus Vertiefen)  gibt wichtige Informationen zur Reinigungs-Praxis der Nyungnäs:

DOWNLOAD      SPENDE höflich erbeten

 

 

 

LAMrim & bodhicitta meditationen deutsch 

Ehrw. T. Wangdu (vormals Renato Unterberg) leitete zweimal die Lamrim- & Bodhicitta Meditationen des legendären November-Kurses in Kopan / Nepal (2019/2022) und diese Meditationen führte er auch bei uns auf Deutsch durch:

Hier erhältst Du die Lamrim/Bodhicitta-Meditationen, nach dem traditionellen Leitfaden des Lamrim: Download SPENDE höflich erbeten

 

INFO-ABEND ZUM NEUEN LEHRGANG: BUDDHISMUS VERTIEFEN:
  • INFO-ABEND (v. 14.6.): Video/Audio zum Download:  HIER

zum Lehrgang: HIER

 


 
SEINE EMINENZ JHADO TULKU RINPOCHE

UNTERWEISUNG: Nagarjuna: ERLÄUTERUNG ZUM ERLEUCHTUNGSGEIST, BODHICITTA

Aufnahmen/Recordings folgen bald: info@gelugwien.at 

 


ERKLÄRUNGEN ZUM BODISATTVA-GELÜBDE: 

Aufnahmen runterladen: hier

inkl. Unterlagen

SPENDE höflich erbeten

 


DIE ACHT VERSE DES GEISTESTRAININGS:
MIT EW. DROLMA

Das Geistestraining im tib. Buddhismus ist ein spezieller Ansatz, um den Erleuchtungsgeist zu pflegen, das altruistische Streben nach Erleuchtung zum Wohle aller Wesen. Dieser Ansatz beinhaltet einen Prozess, um unsere Gedanken und Vorurteile zu verändern: Von der Selbstbezogenheit hin zu Altruismus,der auf andere gerichtet ist.

Anfrage zu den Aufnahmen bitte: info@gelugwien.at   SPENDE höflich erbeten

 


KRIA TANTRA & HÖCHSTES YOGA TANTRA:

Informations-Veranstaltung:

Ew. T. Drolma gab uns die wichtigsten Erklärungen und beantwortet unsere Fragen.

Für alle, die noch keine Einweihung haben, oder für jene mit Einweihung, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten: 

Aufnahmen runterladen: HIER

SPENDE höflich erbeten

 


 

Stephan Pende Wormland
Stephan Pende Wormland

RETREAT: EIN HERZ WIE DER HIMMEL

mit Stephan Pende

Es ist möglich, auch im Alltag immer wieder Zugang zu innerer Freude, Liebe und Stille zu finden. Diese Methoden sind leicht zu lernen und anzuwenden. Wir werden sie in Vortrag und Dialog kennenlernen und dann in geleiteten Meditationen üben. Die Tage sind offen für  Anfänger und Fortgeschrittene.

Anfrage zu den Aufnahmen: info@gelugwien.at 

SPENDE höflich erbeten

 


Ew. Drolma: Erklärung zu den 8 MAHAYANA GELÜBDEN:

Es wird empfohlen, die 8 Mahayana Gelübde zu nehmen. Ehrw. Drolma wird uns hierzu vorbereitend Erklärungen geben:

🌼 Informations-Video zum Thema: 8 MAHAYANA GELÜBDE & Unterlagen

DOWNDLOAD: HIER

SPENDE höflich erbeten

 


 

EHRW. THUBTEN DROLMA, DIE 4 SIEGEL DES BUDDHISMUS

(Unterricht & Meditation) Will ich glücklich sein und die Ursachen dafür schaffen? Will ich die Ursachen für Leid und Schmerz überwinden? Geht das überhaupt? Kann ich das? Die 4 Siegel zeigen mir wie Glück und Leid mit Ursachen zusammenhängen und wie ich mich aus den Fesseln der Verblendungen lösen kann.

Anfrage zum Download des Seminars: HIER

Mehr zu Ehrw. Thubten Drolma

SPENDE höflich erbeten

 


 

EHRW. Geshe Namdak: abhängiges entstehen & Ultimative Realität – Dependent origination & Ultimate reality:

Seine Heiligkeit der Dalai Lama erklärte, dass das abhängige Entstehen wichtig ist, weil Unwissenheit die Wurzel der Degeneration ist. “Während wir glücklich sein wollen, sind unsere widerspenstigen Geisteszustände (Ärger, Anhaftung, Eifersucht, Gier…) eine Quelle des Leidens. Beunruhigende Emotionen entstehen dadurch, dass wir nicht verstehen, wie die Dinge wirklich sind. Liebe und Mitgefühl mögen einige unserer negativen Emotionen besänftigen. Aber wir müssen uns dem Missverständnis, das ein Greifen der inneren Existenz ist, annehmen – das Konzept des abhängigen Entstehens tut es.”

Anfrage zum (Request for) Download des Seminars vom 23.10.22 in ENGLISH & GERMAN: HIER/HERE (TEIL EINS & ZWEI) – Italian Audio HERE

Mehr zu Ehrw. Geshe Tenzin Namdak

SPENDE höflich erbeten

 


 
Ehrw. Geshema Kelsang Wangmo: Die Vier Kräfte Der ReinigunG

(Seminar Mai 22) – DIE ERSTE WEIBLICHE, WESTLICHE GESHE DES TIBETISCHEN BUDDHISMUS, GESHEMA KELSANG WANGMO lehrte uns die 4 Kräfte der Reinigung: Jede unserer Handlungen bewirkt gute oder schlechte Eindrücke in unserem Bewusstseinskontinuum. Die Vajrasattva-Praxis mit den Vier Kräften der Reinigung ist die kraftvollste Art um unser negatives Karma zu bereinigen. (Zur Info: Wir haben eine aktive Vajrasattva-Praxisgruppe).  Anfrage zum Download des Seminars: HIER (Deutsch)

MEHR zu Geshema Kelsang Wangmo

SPENDE höflich erbeten

 


 

EHRW. THUBTEN DROLMA, DIE 4 EDLEN WAHRHEITEN:

(Seminar Sept. 22) – Ehrw. Thubten Drolma lehrte uns die 4 Edlen Wahrheiten:

Da ist dieedle Wahrheitüber das Leiden; dieedle Wahrheitüber die Ursache des Leidens; dieedle Wahrheitüber die Beendigung des Leidens; und dieedle Wahrheitüber den Pfad der Ausübung, der zur Beendigung des Leidens führt.’

Anfrage zum Download des Seminars: HIER

Mehr zu Ehrw. Thubten Drolma

SPENDE höflich erbeten

 


 

EHRW. Geshe Namdak: Tod, Zwischenzustand und Wiedergeburt im Tibetischen Buddhismus:

(Seminar Okt 21) – Ehrw. Geshe Tenzin Namdak, der erste westl. Geshe erteilte uns Unterweisungen über: ‘Die genauen Vorstellungen und Entwicklung des Kreislaufs von Tod, Zwischenzustand und Wiedergeburt im Tib. Buddhismus. Man sagt, dieser Kreislauf kann mit der Erlangung der Buddhaschaft unterbrochen werden. Die Belehrungen beruhen auf dem berühmten Text aus dem 18. Jahrhundert, der einer „Lampe, welche die Darstellung der drei Phasen vollständig erhellt“ gleicht. 

Anfrage zum (Request for) Download des Seminars in ENGLISH & GERMAN:HIER/HERE

Mehr zu Ehrw. Geshe Tenzin Namdak

SPENDE höflich erbeten

 


EHRW. Geshe Tashi Rinpoche:  Kagyu Gelug Mahamudra – TEIL 1, 2, 3:

Kagyu – Gelug MĀHAMUDRĀ (Seminar: 2021-22) – Nach Panchen Losang Chökyi Gyaltsen. Serme Khen Rinpoche Geshe Tashi Tsering, Abt der Sera Mey Klosteruniversität in Indien, erteilte uns an 3 Wochenenden die kostbaren Belehrungen der Schatzkammer praktischer Anleitungen über die Natur des Geistes, die Entwicklung der Konzentration (Shamata), Sutra- und Tantra-Ebenen des Mahamudra und die Kompatibilität von Dzogchen und Anuttarayoga-Tantra

Anfrage zum (Request for) Download des Seminars in ENGLISH & GERMAN:HIER/HERE

Mehr zu Serme Khen Rinpoche Geshe Tashi Tsering

SPENDE höflich erbeten

 


 

EHRW. Geshe Lobsang Jamphel:  Atisha: Eine Lampe für den Pfad zur Erleuchtung  

20 Aufnahmen (Seminar/Sept 21- Mai 22): – Atisha, der indische buddhistische Gelehrte und Heilige aus dem elften Jahrhundert, kam auf Einladung des Königs von Westtibet, Lha Lama Yeshe Wö, und seines Neffen Jangchub Wö nach Tibet. Sein Kommen leitete die Periode der zweiten Übertragung des Buddhismus nach Tibet ein, eine Phase der Wiederbelebung, die auf die Verfolgung des Buddhismus folgte. Der Text behandelt Sutra und Tantra und ist in seiner Essenz eine direkte Unterweisung aller Sutras der Vollkommenheit der Weisheit (Prajnaparamita). Dabei wird sowohl auf Inhalte der Lehren des Buddha Shakyamuni (Stufen der Leerheit) als auch auf ihre verborgene Bedeutung bezüglich der Stufen der Verwirklichung eigegangen. Es wird die Abfolge der Pfade gezeigt, die Schritt für Schritt zur Buddhaschaft führen.

Anfrage zum Download des Seminars: HIER

Mehr zu Geshe Lobsang Jamphel (Abt des Klosters Nalanda / Frankreich)

SPENDE höflich erbeten


HILFREICHE DHARMA-LINKS

Einführung und Vertiefung zu Buddhistischen Themen (folgen)

 

 

 

 

 


WEITERE VIDEOS AUF YOUTUBE

Wir freuen uns über Dein Interesse und bitten höflich um Deine freie Spende, sie deckt die praktischen Kosten für die Ausrichtung unseres Services und macht möglich, dass Dein Dharma-Zentrum weiter besteht. Vielen Dank! Es werden keine Gebühren für die Lehren des Dharma selbst erhoben. 

 
zurück zu PLC Website: HOME – KALENDER
 Informiert bleiben: