🐚 400 VERSE VON ARYADEVA

05.10.2025
19:00 bis 21:00 Uhr

🐚 400 VERSE VON ARYADEVA

ONLINE

Panchen Losang Chogyen Gelug-Zentrum
Servitengasse 15/2+4
1090
Wien
Meditation geleitet von Ehrw. Dr. Birgit Schweiberer(Lobsang Drime)
Start: SAKA DAWA 2024 bis SAKA DAWA 2027
19:00-21:00 Uhr, jeden 1. und 3. Sonntag, online per Zoom (Link folgt nach Anmeldung)
Anmeldung bitte HIER

Der deutsche Text wird rechtzeitig an die Teilnehmer*innen versendet.

Die voraussichtliche Dauer des ganzen Zyklus wird voraussichtlich 50-60 Meditationen umfassen, d.h. sich über zwei bis drei Jahre erstrecken.

Liebe Freund*innen und Student*innen von Ew. Dr. Birgit Schweiberer! 

Wir haben besonderes Glück (gutes Karma), dass die großartige Gelehrte: Ew. Dr. Birgit Schweiberer uns die außerordentliche Möglichkeit gibt und (trotz ihres Langzeit-Retreats) Meditationen zu den kostbaren VERSE VON ĀRYADEVA für uns alle anleiten wird:

MEDITATIONEN ZU DEN „VIERHUNDERT VERSEN“ VON ĀRYADEVA 

Āryadeva war der Hauptschüler des Gelehrten Nāgārjuna und gilt mit ihm gemeinsam als Wegbereiter der Schule des Mittleren Weges (Madhyamika). 

Seine „Vierhundert Verse“ (Catuḥśataka) fassen zwei Schriften seines Lehrers zusammen, nämlich die „Grundverse zum Mittleren Weg“ (Mūlamadhyamakakārikā) und den „Kostbaren Kranz von Ratschlägen“ (Ratnāvalī). Die „Grundverse“ widmen sich vor allem der Weisheit von der Leerheit und dem Abhängigem Entstehen, der „Kostbare Kranz“ vor allem den Bodhisattva-Methoden. Die „Vierhundert Verse“ verbinden beide in knapper und äußerst wirkungsvoller Weise zu einer stufenweisen Praxis, durch welche Schüler zu den glücklichen Zuständen hoher Daseinsbereiche, zu Freiheit vom Daseinskreislauf und letztlich zur Erleuchtung geführt werden.

Der Text besteht aus sechzehn Kapiteln zu je 25 Versen. 

Die ersten vier Kapitel zielen mit den Themen Unbeständigkeit, Leiden, Unreinheit des Körpers und Selbstüberschätzung auf die Abkehr vom Daseinskreislauf

Kapitel fünf bis acht beinhalten die Übungen von Bodhisattvas, das Aufgeben von störenden Emotionen, das Aufgeben von Anhaftung an Sinnesobjekte und die Vorbereitung des Schülers auf die Leerheit

Die Kapitel neun bis sechzehn sind der Erkenntnis der Leerheit gewidmet. Sie sind von außerordentlicher Tiefgründigkeit und Scharfsinnigkeit und gehören zu den großartigsten, viel zitierten und unverzichtbaren Darlegungen des Mittleren Weges. 

Seine Heiligkeit der Dalai Lama empfiehlt den Text immer wieder bei vielen Gelegenheiten:

„Die 400 Verse sind ein außerordentlicher Text. Einige Praktizierende waren der Meinung, dass die gelehrten Texte des Beschützers Nāgārjuna nur um der Argumente willen geschrieben wurden und nicht dazu gedacht sind, Allwissenheit zu erlangen. Daraufhin verfasste Āryadeva, ein Schüler von Nāgārjuna, „Die 400 Verse“, einen einzigartigen Kommentar, der deutlich macht, dass Allwissenheit in Wirklichkeit genau durch diese Texte erreicht werden kann! 

Er verbindet die „Grundverse zum Mittleren Weg“ mit dem „Kostbaren Kranz von Ratschlägen“ und erweist auf diese Weise vielen Lebewesen einen unschätzbaren Nutzen. 

Tatsächlich wäre es äußerst wertvoll, analytische Meditationen zu diesem Text zu praktizieren und andere in solchen Meditationen anzuleiten!“


Die Ehrwürdige Dr. Birgit Schweiberer befindet sich zurzeit in einer mehrjährigen Meditations-Klausur. Während ihrer eigenen Meditationen über „Die Vierhundert Verse“ entstand in ihr der Wunsch, diesen Text in Form von geführten Meditationen zu unterrichten. 

Auf diese Weise könnten Schüler auf eine langsamere und tiefere Weise als es bei Unterweisungen üblich ist, in den Genuss dieses hervorragenden Textes kommen und dabei gleichzeitig Übung in analytischen Meditationen aufbauen. 

Gleichzeitig würde diese Art des Unterrichtens keine große Ablenkung für die Klausur bedeuten und somit allen zugute kommen.  

Die mit geringen Verdiensten geraten bezüglich dieser Lehre
[von Leerheit und Abhängigem Entstehen] nicht einmal in Zweifel.
Wer jedoch auch nur einen [positiven] Zweifel entwickelt,
erschüttert die Grundfesten des Daseinskreislaufs
. [CŚ, V. 180]

Die Meditationen werden monatlich jeden 1. und 3. Sonntag von 19:00-21:00 Uhr per Zoom stattfinden. Der deutsche Text wird rechtzeitig an die Teilnehmer*innen versendet. 

Die voraussichtliche Dauer des ganzen Zyklus wird voraussichtlich 50-60 Meditationen umfassen, d.h. sich über zwei bis drei Jahre erstrecken. 

Wir freuen uns auf Dein Dabeisein !

Der Meditations-Zyklus wird von PLC gemeinsam mit der Weiterstädter-Dharmagruppe veranstaltet.

SPENDEN-EMPFEHLUNG:

  • Jährlich, von SAKA DAWA zu SAKA DAWA (ca 20 Sitzungen) € 128 für Nicht-Mitglieder: € 108 für Mitglieder, oder soviel, wie für Dich möglich und angenehm, jeder soll teilnehmen können.
  • Einzelsitzungen & Schnuppern auf freier Spendenbasis gerne möglich.

Um den besten Nutzen für Dich und alle fühlenden Wesen zu erwirken, empfehlen wir am gesamten Zyklus bzw. so oft als möglich dabei zu sein.

Wir bitten höflich um Einzahlung Deiner Spende an: Buddhistischer Verein Panchen Losang Chogyen-Gelug Zentrum:
BAWAG: BIC: BAWAATWW  IBAN: AT76 6000 0005 1000 7905 – PayPal

Verwendungszweck: 400 Verse

HERZLICHEN DANK!

Wir weisen darauf hin, dass Du zur Teilnahme an unseren Meditationen psychisch und körperlich stabil sein solltest und dass Meditation kein Ersatz für Psychotherapie darstellt. Solltest Du Zweifel an Deiner Teilnahme haben, können wir Dir ein psychologisches Gespräch mit einer ausgebildeten Psychotherapeutin vermitteln. Vielen Dank.

We would like to point out that you should be mentally and physically stable in order to participate in our meditations and that meditation is not a substitute for psychotherapy. If you have any doubts about your participation, we can arrange a psychological consultation with a trained psychotherapist. Thank you very much.

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Vielen Dank!

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Details

05.10.2025
19:00 bis 21:00 Uhr
ONLINE

Veranstaltungsort

Panchen Losang Chogyen Gelug-Zentrum
Servitengasse 15/2+4
Wien
Wien