đź”¶ Buddhistische Wissenschaft des Geistes (3) hybrid

25.02.2026
19:00 bis 20:30 Uhr

đź”¶ Buddhistische Wissenschaft des Geistes (3) hybrid

ONLINE & VOR ORT

Panchen Losang Chogyen Gelug-Zentrum
Servitengasse 15/2+4
1090
Wien

Herzliche Einladung zur Reihe

Entdecken Sie die Funktionsweise des Geistes und die Mechanismen von Leid und GlĂĽck. Entfesseln Sie Ihr Potenzial fĂĽr geistige Ausgeglichenheit, MitgefĂĽhl und Weisheit.

In diesem Modul konzentrieren wir uns auf den Geist. Zu verstehen, wie der Geist funktioniert, ist eine Voraussetzung dafür, ihn zu transformieren, Qualitäten zu kultivieren, die uns helfen, unser Potenzial zu entwickeln und allmählich ein Gefühl von dauerhaftem Glück aufzubauen, und jene Verhaltensweisen und Einstellungen aufzugeben, die uns schaden.

Voraussetzungen: Keine – Jedes Modul kann eigenständig besucht werden.

Spendenvorschlag: Freie Spende

Kursleiterin: Mag. Margarete Sinabell studiert seit ca. 20 Jahren mit großem Interesse buddhistische Philosophie vorwiegend in den Mahayana-Traditionen. Sie ist Juristin, Mediatorin, besuchte das Propädeutikum an den Universität Wien und arbeitet fachspezifisch mit dem katathymen Bilderleben.

___________________________________________________________________

Der Buddhismus wird von manchen als „Wissenschaft des Geistes“ bezeichnet, da er eine umfassende und tiefgründige Beschreibung des Geistes liefert, seine verschiedenen Aspekte und Funktionen untersucht und Methoden bereitstellt, ihn direkt zu beobachten und unser inneres Potenzial zu entdecken und zu aktivieren. Und er tut dies mit einem Ziel: Leiden und seine Ursachen zu überwinden und wahres, dauerhaftes Glück zu erlangen.

Da das Interesse an Meditation in der modernen Welt wächst, bieten die FPMT Zentren die Reihe „Buddhistische Wissenschaft des Geistes: Ihr Potenzial aktivieren“ an, die in das buddhistische Wissen über den Geist einführen und praktische Techniken und Einblicke in die Meditation, die Mechanismen von Leiden und Glück, das Finden von Sinn und geistigem Gleichgewicht sowie die Entdeckung und Aktivierung unseres inneren Potenzials für Warmherzigkeit (Herzensgüte) und Weisheit bieten. Dies umfasst eine vergleichende moderne wissenschaftliche Perspektive und hat das Ziel, zum Wohlergehen dieser Welt beizutragen.

Das PLC plant im Rahmen der Reihe „Buddhistische Wissenschaft des Geistes“ eine Serie von Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themen und unterschiedlichen Kursleitern.

Die Kursreihe folgt einem schrittweisen Ansatz mit einem starken Erfahrungsanteil, der dazu einlädt, die verschiedenen Themen der Kurse selbst zu reflektieren und zu ĂĽberprĂĽfen. Mit einem starken Schwerpunkt auf der sinnvollen Transformation des Alltagslebens bietet sie sowohl buddhistische als auch wissenschaftliche Perspektiven. Sie besteht aus sieben Kursen, die unabhängig voneinander absolviert werden können:

  1. „Dauerhaftes Glück kultivieren“ setzt sich damit auseinander, was der Buddhismus und die Wissenschaft zur Erforschung des Lebenssinns und dessen sagen, was zu Unzufriedenheit und Leid und was zu Glück für einen selbst und andere führt. Es untersucht außerdem den Wert von Herzensgüte, Mitgefühl und Weisheit und legt die Grundlage für die ihm folgenden Module.
  2. „Wie wir den Geist verändern, um dauerhaftes Glück zu fördern“ konzentriert sich auf Meditation, geistige Ausgeglichenheit und Emotionen.
  3. „Lernen Sie ihren Geist kennen“ – hier steht der Geist im Mittelpunkt. 
  4. Das „Grundlegende Training fĂĽr dauerhaftes GlĂĽck“ beinhaltet ein Auseinandersetzen mit den Grundlagen der buddhistischen Pfade.
  5. „Weise Wege zum Herzen“ legt den Schwerpunkt auf Herzensgüte.
  6. „Die Natur der Wahrnehmung“ konzentriert sich auf die Weisheit.
  7. „Verkörperung von HerzensgĂĽte und Weisheit“ erforscht, wie man die Werte Warmherzigkeit (HerzensgĂĽte) und Weisheit in die Welt bringen kann.

Details

25.02.2026
19:00 bis 20:30 Uhr
ONLINE & VOR ORT

Vortragende(r)

Veranstaltungsort

Panchen Losang Chogyen Gelug-Zentrum
Servitengasse 15/2+4
Wien
Wien