Großartig, dass Du mehr darüber wissen möchtest!
Dharma ist nicht nur eine Lehre des Buddha, sondern auch eine praktische Methode geistiger, sprachlicher und körperlicher Handlungen, um geistige & physische Leiden – Problemen im Leben nicht nur besser zu meistern, sondern, die das Ziel hat diese zu überwinden:
Ziel des Dharma ist: 1. die Reinigung des Geistes durch Weisheit, Ethik und Meditation. 2. Die Befreiung von falschen Vorstellungen wie Egoismus, Gier oder Hass. 3. Letztliches Ziel: Erleuchtung (vollständiges Erwachen aus Unwissenheit und Leiden) für sich selbst und alle Lebewesen
Praktische Umsetzung: 1. Schrittweiser Verzicht auf weltliche Begierden: Nicht durch Askese, sondern durch Erkenntnis ihrer Vergänglichkeit. 2. Kultivierung von Tugenden wie Geduld (Aushalten ohne Groll). Mitgefühl (Wunsch, dass andere frei von Leid sind), Großzügigkeit, ethisches Verhalten, Achtsamkeit, Weisheit, etc.
Wirkung des Dharma: Entwicklung eines guten Herzens für den Nutzen aller Lebewesen: Nicht nur eigene Befreiung, sondern auch Mitwirken am Wohlergehen anderer (Bodhisattva-Haltung im Mahayana). Mehr über die Essenz von Buddhas Lehre: https://gelugwien.at/ueber-buddhismus/was-ist-die-essenz-von-buddhas-lehre/
Du kannst mehr über Dharma erfahren, indem Du Bücher z.B. von SH Dalai Lama liest oder Seine vergangenen Vorträge ansiehst (https://de.dalailama.com/live) und unsere Kurse und Lehrgänge besuchst.
Unsere Programm-Links: