🏵️ TERMINE
Um zu ‘erwachen’ oder bewusst zu werden, müssen wir Meditation praktizieren. Wir neigen dazu zu denken, dass wir die meiste Zeit ‘bewusst’ sind, aber in Wirklichkeit ist das nicht der Fall, wir sind eigentlich sehr ‘un-bewusst’, wenn nicht sogar ‘bewusst-los’.
Uns ist nicht bewusst, was in unserem Inneren vorgeht und genau daraus entstehen viele Probleme.
Aber indem wir still werden und lernen langsam uns zu beruhigen, unsere Aufmerksamkeit vom aktiven Außen durch einfache Methoden schrittweise nach innen zu richten, verstehen wir besser, was uns wirklich bewegt und lernen uns selbst, unseren Geist, der uns eigentlich vertraut sein sollte, kennen.
ZUM PROGRAMM
🏵️ Herzliche Einladung zu unseren geführten Meditationen:
Wir freuen uns über Deine Teilnahme an unseren regelmäßig angeleiteten Meditationen:
Einfach mitmachen: Als Anfänger*in oder Fortgeschrittene/r – ONLINE und teilweise VOR ORT in unserem Zentrum.
Gerne kannst Du auch ‘Schnuppern’!
Die Lamrim Meditationen werden finden zur Zeit nicht statt, Du findest im Text unten einen Link zum Download vergangener Lamrim-Meditationen.
Bei Fragen zu unserem Meditations-Programm sende uns Deine Nachricht direkt als EMAIL – Vielen Dank !
Meditation geleitet von Ehrw. Dr. Birgit Schweiberer (Lobsang Drime)
Die Meditationen gehen bis SAKA DAWA 2027 – Einstieg jederzeit möglich
19:00-21:00 Uhr ONLINE
jeden 1. und 3. Sonntag, über Zoom (Link folgt nach Anmeldung)
Anmeldung bitte HIER
Der deutsche Text wird rechtzeitig an die Teilnehmer*innen versendet.
Die voraussichtliche Dauer des ganzen Zyklus wird voraussichtlich 50-60 Meditationen umfassen, d.h. sich über zwei bis drei Jahre erstrecken.
Dein Einstieg ist noch möglich.
Liebe Freund*innen und Student*innen von Ew. Dr. Birgit Schweiberer!
Wir haben besonderes Glück (gutes Karma), dass die großartige Gelehrte: Ew. Dr. Birgit Schweiberer uns die außerordentliche Möglichkeit gibt und (trotz ihres Langzeit-Retreats) Meditationen zu den kostbaren VERSE VON ĀRYADEVA für uns alle anleiten wird:
MEDITATIONEN ZU DEN „VIERHUNDERT VERSEN“ VON ĀRYADEVA
Āryadeva war der Hauptschüler des Gelehrten Nāgārjuna und gilt mit ihm gemeinsam als Wegbereiter der Schule des Mittleren Weges (Madhyamika).
Seine „Vierhundert Verse“ (Catuḥśataka) fassen zwei Schriften seines Lehrers zusammen, nämlich die „Grundverse zum Mittleren Weg“ (Mūlamadhyamakakārikā) und den „Kostbaren Kranz von Ratschlägen“ (Ratnāvalī). Die „Grundverse“ widmen sich vor allem der Weisheit von der Leerheit und dem Abhängigem Entstehen, der „Kostbare Kranz“ vor allem den Bodhisattva-Methoden. Die „Vierhundert Verse“ verbinden beide in knapper und äußerst wirkungsvoller Weise zu einer stufenweisen Praxis, durch welche Schüler zu den glücklichen Zuständen hoher Daseinsbereiche, zu Freiheit vom Daseinskreislauf und letztlich zur Erleuchtung geführt werden.
Der Text besteht aus sechzehn Kapiteln zu je 25 Versen.
Die ersten vier Kapitel zielen mit den Themen Unbeständigkeit, Leiden, Unreinheit des Körpers und Selbstüberschätzung auf die Abkehr vom Daseinskreislauf.
Kapitel fünf bis acht beinhalten die Übungen von Bodhisattvas, das Aufgeben von störenden Emotionen, das Aufgeben von Anhaftung an Sinnesobjekte und die Vorbereitung des Schülers auf die Leerheit.
Die Kapitel neun bis sechzehn sind der Erkenntnis der Leerheit gewidmet. Sie sind von außerordentlicher Tiefgründigkeit und Scharfsinnigkeit und gehören zu den großartigsten, viel zitierten und unverzichtbaren Darlegungen des Mittleren Weges.
Seine Heiligkeit der Dalai Lama empfiehlt den Text immer wieder bei vielen Gelegenheiten:
„Die 400 Verse sind ein außerordentlicher Text. Einige Praktizierende waren der Meinung, dass die gelehrten Texte des Beschützers Nāgārjuna nur um der Argumente willen geschrieben wurden und nicht dazu gedacht sind, Allwissenheit zu erlangen. Daraufhin verfasste Āryadeva, ein Schüler von Nāgārjuna, „Die 400 Verse“, einen einzigartigen Kommentar, der deutlich macht, dass Allwissenheit in Wirklichkeit genau durch diese Texte erreicht werden kann!
Er verbindet die „Grundverse zum Mittleren Weg“ mit dem „Kostbaren Kranz von Ratschlägen“ und erweist auf diese Weise vielen Lebewesen einen unschätzbaren Nutzen.
Tatsächlich wäre es äußerst wertvoll, analytische Meditationen zu diesem Text zu praktizieren und andere in solchen Meditationen anzuleiten!“
Die Ehrwürdige Dr. Birgit Schweiberer befindet sich zurzeit in einer mehrjährigen Meditations-Klausur. Während ihrer eigenen Meditationen über „Die Vierhundert Verse“ entstand in ihr der Wunsch, diesen Text in Form von geführten Meditationen zu unterrichten.
Auf diese Weise könnten Schüler auf eine langsamere und tiefere Weise als es bei Unterweisungen üblich ist, in den Genuss dieses hervorragenden Textes kommen und dabei gleichzeitig Übung in analytischen Meditationen aufbauen.
Gleichzeitig würde diese Art des Unterrichtens keine große Ablenkung für die Klausur bedeuten und somit allen zugute kommen.
Die mit geringen Verdiensten geraten bezüglich dieser Lehre
[von Leerheit und Abhängigem Entstehen] nicht einmal in Zweifel.
Wer jedoch auch nur einen [positiven] Zweifel entwickelt,
erschüttert die Grundfesten des Daseinskreislaufs. [CŚ, V. 180]
Die Meditationen werden monatlich jeden 1. und 3. Sonntag von 19:00-21:00 Uhr per Zoom stattfinden. Der deutsche Text wird rechtzeitig an die Teilnehmer*innen versendet.
Die voraussichtliche Dauer des ganzen Zyklus wird voraussichtlich 50-60 Meditationen umfassen, d.h. sich über zwei bis drei Jahre erstrecken.
Wir freuen uns auf Dein Dabeisein !
Der Meditations-Zyklus wird von PLC gemeinsam mit der Weiterstädter-Dharmagruppe veranstaltet.
SPENDEN-EMPFEHLUNG:
- Jährlich, von SAKA DAWA zu SAKA DAWA (ca 20 Sitzungen) € 128 für Nicht-Mitglieder: € 108 für Mitglieder, oder soviel, wie für Dich möglich und angenehm, jeder soll teilnehmen können.
- Einzelsitzungen & Schnuppern auf freier Spendenbasis gerne möglich.
Um den besten Nutzen für Dich und alle fühlenden Wesen zu erwirken, empfehlen wir am gesamten Zyklus bzw. so oft als möglich dabei zu sein.
Wir bitten höflich um Einzahlung Deiner Spende an: Buddhistischer Verein Panchen Losang Chogyen-Gelug Zentrum:
BAWAG: BIC: BAWAATWW IBAN: AT76 6000 0005 1000 7905 – PayPal
Verwendungszweck: 400 Verse
HERZLICHEN DANK!
Wir weisen darauf hin, dass Du zur Teilnahme an unseren Meditationen psychisch und körperlich stabil sein solltest und dass Meditation kein Ersatz für Psychotherapie darstellt. Solltest Du Zweifel an Deiner Teilnahme haben, können wir Dir ein psychologisches Gespräch mit einer ausgebildeten Psychotherapeutin vermitteln. Vielen Dank.
We would like to point out that you should be mentally and physically stable in order to participate in our meditations and that meditation is not a substitute for psychotherapy. If you have any doubts about your participation, we can arrange a psychological consultation with a trained psychotherapist. Thank you very much.
Das PLC Gelug Zentrum unterstützen
DIENSTAGS, 18:00-18:50 Uhr – ONLINE & VOR ORT (Pause Juli/August und Weihnachten):
Arya Tārā, ist bekannt als Mutter aller Buddhas, da sie die Weisheit der Wirklichkeit ist. Aus dieser Weisheit werden alle Buddhas und Bodhisattvas geboren. Und diese Weisheit ist die Ursache von Glück. Auch unser spirituelles Wachstum entsteht aus dieser Weisheit.
Tara, die Befreierin, steht für aktives Mitgefühl und die schnelle Verwirklichung aller Wünsche. Bitten zu ihr beseitigen alle Hindernisse, die die Erfüllung unserer Ziele auf dem spirituellen Pfad blockieren. Tara nährt uns mit spiritueller Energie und manifestiert sich mal friedvoll, mal zornvoll, in verschiedenen Farben – alles um fühlenden Wesen helfen zu können.
Wir rezitieren gemeinsam, meditieren, visualisieren und singen ihr Mantra.
Keine Vorkenntnisse notwendig, Anfänger*innen und Fortgeschrittene sind herzlich eingeladen. Meditationsanleitung von langjährigen Praktizierenden mit Retreaterfahrung
Teilnahme auf Dana/Spendenbasis
Weiterführende Literatur: Die Grüne Tara – Weibliche Weisheit, Lama Thubten Yeshe, Diamantverlag.
Tara Meditation zum Download HIER
Wir weisen darauf hin, dass Du zur Teilnahme an unseren Meditationen psychisch und körperlich stabil sein solltest und dass Meditation kein Ersatz für Psychotherapie darstellt. Solltest Du Zweifel an Deiner Teilnahme haben, können wir Dir ein psychologisches Gespräch mit einer ausgebildeten Psychotherapeutin vermitteln. Vielen Dank.
Bei Fragen zum Programm sende uns Deine Nachricht als EMAIL – Vielen Dank!
Einmal im Monat (Termine siehe im Kalender)
Die Vajrasattva (tib. Dorje sempa) – Praxis ist die kraftvollste Art um unser negatives Karma zu bereinigen. Denn jede unserer karmischen Handlungen bewirkt “karmische Hinterlassenschaften” in unserem Bewusstsein, die dann in Zukunft zu unangenehmen Erfahrungen heranreifen. Mit der Vajrasattva-Praxis kann Karma gereinigt werden, bevor der Prozess des Heranreifens des Karma abgeschlossen ist.
VAJRASATTVA – REINIGUNGS – MEDITATION
ONLINE – Einstieg jederzeit möglich!
- 1 x monatlich von 19-20:30h (weitere siehe Kalender)
Für sehr interessierte AnfängerInnen und Fortgeschrittene (besonders auch für Buddhismus Entdecken & Buddhismus Vertiefen – StudentInnen)
Herzliche Einladung!
VORAUSSETZUNG: GRUNDKENNTNISSE IM BUDDHISMUS UND DIE ABSICHT UND FREUDE, TEIL DER GEMEINSAMEN PRAXIS ZU SEIN. EINE EINWEIHUNG IST NICHT NÖTIG
Wir weisen darauf hin, dass Du zur Teilnahme an unseren Meditationen psychisch und körperlich stabil sein solltest und dass Meditation kein Ersatz für Psychotherapie darstellt. Solltest Du Zweifel an Deiner Teilnahme haben, können wir Dir ein psychologisches Gespräch mit einer ausgebildeten Psychotherapeutin vermitteln. Vielen Dank.
Voraussichtlich wieder ab 2025, Du findest weiter unten Meditationen zum Download.
„Lam-rim“ ist ein tibetischer Begriff, der oft als „Stufenweg zur Erleuchtung“ übersetzt wird, aber es handelt sich dabei nicht um einen Weg in dem Sinne, dass wir darauf gehen können. „Weg“ bzw. „Pfad“ bezieht sich hier auf einen Geisteszustand, der zu etwas führt, in diesem Fall bis hin zur Erleuchtung.
Diese Meditationen finden regelmäßig am Montag Abend (online) statt.
Traditionellerweise ist der Lam-rim in drei große Stufen aufgeteilt, die wiederum in viele Unterabschnitte unterteilt sind. Sie stellen zunehmend ausgedehnte Geisteszustände dar, und jeder davon beinhaltet eine komplexe geistige Struktur.
Das Wort „Motivation“ wird hier nicht in vereinfachtem Sinne verwendet, denn im Buddhismus bezieht sich das Thema Motivation auf ein geistiges Gefüge und besteht aus zwei Aspekten. Der eine ist ein bestimmtes Ziel, das wir im Leben haben. Der andere ist das, was wir in den westlichen Ländern normalerweise unter Motivation verstehen, nämlich eine Art emotionaler Hintergrund, der zu diesem Ziel hinführt.
Jede der drei Ebenen des Lam-rim baut auf der vorhergehenden auf, sie sind also kumulativ. Es ist also so, dass wir zuerst mit Motivation der ersten Stufe entwickeln und dann daraufhin die erste und die zweite Art der Motivation haben. Wir vergessen die erste Stufe nicht einfach, wenn wir die zweite erreichen. Und schließlich kombinieren wir dann alle drei. Tatsächlich ist es von wesentlicher Bedeutung, dass wir uns weiterentwickeln, indem wir die drei Ebenen in dieser speziellen Reihenfolge kultivieren. Wenn wir eine davon überspringen, fehlt uns der beabsichtigte Geisteszustand.
Mit der Motivation anfänglicher Reichweite zielen wir darauf ab, unsere zukünftigen Wiedergeburten zu verbessern. Die treibende Emotion besteht darin, dass wir schlimmere Wiedergeburten fürchten und sie auf keinen Fall wollen.
Mit der mittleren Reichweite haben wir das Ziel, völlige Befreiung von zwanghaft auftretenden Wiedergeburten zu erlangen, und zwar von allen. Die motivierende Emotion, die dahintersteht, ist, dass wir uns von all den Leiden, die damit verbunden sind, gründlich die Nase voll haben. Das wird oft als „Entsagung“ übersetzt, eine Entschlossenheit, von all dem frei zu sein. Das beinhaltet natürlich die Bereitschaft, uns tatsächlich von unserem Leiden zu lösen.
Mit fortgeschrittener Reichweite ist unser Ziel, motiviert von Liebe, Mitgefühl und der Absicht von Bodhichitta, vollkommene Erleuchtung zu erlangen. Wir denken an all die anderen Lebewesen und daran, dass sie gleichfalls leiden und Probleme haben, genau wie wir, und deshalb wollen wir Erleuchtung erreichen, damit wir ihnen auf bestmögliche Weise helfen können, ihr Leiden ebenfalls loszuwerden.
MEDITATIONEN ZUM DOWNLOAD:
Stufenweg zur Erleuchtung, Lam-rim und Bodhicitta (Erleuchtungsgeist)
Meditationen
von Ehrw. Wangdu, RESIDENT-TEACHER in Tushita/Dharamsala: DOWNLOAD HIER
Voraussichtlich als Teil der Lamrim-Meditationen ab 2025, Du findest weiter unten Meditationen zum Download.
Bodhicitta, der Erleuchtungsgeist: Mit dem Ziel, motiviert von Liebe, Mitgefühl und der Absicht von Bodhichitta, vollkommene Erleuchtung zu erlangen, denken wir an all die anderen Lebewesen und daran, dass sie gleichfalls leiden und Probleme haben, genau wie wir, und deshalb wollen wir Erleuchtung erreichen, damit wir ihnen auf bestmögliche Weise helfen können, ihr Leiden ebenfalls loszuwerden.
MITGEFÜHL FÜR MICH UND ANDERE; NÄCHSTENLIEBE; LIEBEVOLLE GÜTE; DIE 4 UNERMESSLICHEN GEDANKEN; PROBLEME UMWANDELN; BODHICITTA, DER ERLEUCHTUNGS-GEIST… Das Wort Bodhichitta setzt sich aus den Wörtern Bodhi ‚Erwachen‘, ‚Erleuchtung‘ und Citta ‚Geist‘, ‚Emotion‘, ‚Gedanke‘ zusammen und wird daher als ‚Erleuchtungsgeist‘ oder ‚Geist der Erleuchtung‘ übersetzt: Bodhichitta besteht aus zwei Wünschen:
- primär: anderen zu helfen
- sekundär: dazu volle Erleuchtung zu erlangen
MEDITATION ZUM DOWNLOAD:
Von Ehrw. Wangdu, RESIDENT-TEACHER in Tushita/Dharamsala: DOWNLOAD HIER
(diese Meditationen wurden von Dr. Ingrid Kraus geleitet)
die vier unermesslichen Geisteshaltungen (tib. tshad-med bzhi, Skt. apramana, Pali: appamanna) sind:
- unermessliche Liebe (tib. byams-pa, Skt. maitri, Pali: metta),
- unermessliches Mitgefühl (tib. snying-rje, Skt. karuna, Pali: karuna),
- unermessliche Freude (tib. dga’-ba, Skt. mudita, Pali: mudita),
- unermesslicher Gleichmut (tib. btang-snyoms, Skt. upeksha, Pali: upekkha).
Sie werden auch als „die vier Verweilungsstätten Brahmas“ (tib. tshangs-gnas bzhi, Skt. brahmavihara, Pali: brahmavihara; „die vier göttlichen Verweilungszustände“ oder auch „die vier Erhabenen Verweilungen“) bezeichnet und können in den verschiedenen Hinayana- und Mahayana-Traditionen des Buddhismus gefunden werden, wie auch in der Tradition des Bön. Unterschiedliche Schulen und Texten interpretieren sie leicht unterschiedlich und bei bestimmten Praktiken einiger Traditionen wird ihre Anordnung verändert. (StudyBuddhism.com)
zum Download: HIER – BITTE HIER SPENDEN
Termine noch offen.
Der große tibetische Meditationsmeister Je Tsonkhapa schrieb in seinem Buch, der Mittlere Stufenweg (Lam rim ´bring ba): “Ein Mensch, der ganz und gar abgelenkt ist, befindet sich in den Fängen der Geistesplagen.” (Seite 384)
Während der Meditation sorgt Achtsamkeit dafür, nicht aus den Augen zu verlieren, was wir eigentlich tun wollen. Sie sorgt dafür, dass wir uns nicht völlig verlieren! Achtsamkeit und Wachsamkeit sind Grundvoraussetzungen erfolgreicher Meditationen.
Im Alltag sorgen sie dafür, dass wir bei uns selbst bleiben, aufmerksam und bewusst sind. Sie helfen uns, wahrzunehmen, was in unserem Geist geschieht noch während es passiert, sodass wir mit den auftretenden Problemen geschickt umgehen können. (Zitat aus dem Buch “Heilsame Furcht” von Lama Zopa und Kathleen McDonald). In den geführten Meditationen üben wir mit liebevoller Geduld unsere Achtsamkeit zu kultivieren.
Wir weisen darauf hin, dass Du zur Teilnahme an unseren Meditationen psychisch und körperlich stabil sein solltest und dass Meditation kein Ersatz für Psychotherapie darstellt. Solltest Du Zweifel an Deiner Teilnahme haben, können wir Dir ein psychologisches Gespräch mit einer ausgebildeten Psychotherapeutin vermitteln. Vielen Dank.
Informationen zum Kurs: HIER
16 Leitsätze eines glücklichen Lebens:
Was sind die wichtigsten Werte in Ihrem Leben?
Wie oft fühlen wir uns von den Entscheidungen, die wir treffen müssen, überwältigt?
Wie oft sagen wir uns: “Ich weiß es einfach nicht”?
Wie wäre es, wenn Wissen und Meinung weniger wichtig wären und wir stattdessen einen Weg finden könnten, aus einem tief empfundenen Verständnis der Werte heraus zu reagieren, die uns wirklich wichtig sind?
Die 16 Leitsätze für das Leben sind eine Reihe universeller menschlicher Werte, die sich seit ihrer Entstehung vor mehr als 1.000 Jahren im alten Tibet bewährt haben.
Unsere Kurse bieten die Möglichkeit, diese Werte mit zeitgemäßen Mitteln und Ressourcen zu erforschen. Ziel ist es, die Teilnehmer zu befähigen, in ihrem Leben und in ihrem Umfeld positive Veränderungen zu bewirken.
Wende Dich bei Interesse an uns: info@gelugwien.at
Infos – Foundation of Wisdom & Compassion
Wir weisen darauf hin, dass Du zur Teilnahme an unseren Meditationen psychisch und körperlich stabil sein solltest und dass Meditation kein Ersatz für Psychotherapie darstellt. Solltest Du Zweifel an Deiner Teilnahme haben, können wir Dir ein psychologisches Gespräch mit einer ausgebildeten Psychotherapeutin vermitteln. Vielen Dank.
We would like to point out that you should be mentally and physically stable in order to participate in our meditations and that meditation is not a substitute for psychotherapy. If you have any doubts about your participation, we can arrange a psychological consultation with a trained psychotherapist. Thank you very much.
Wir weisen darauf hin, dass Du zur Teilnahme an unseren Meditationen psychisch und körperlich stabil sein solltest und dass Meditation kein Ersatz für Psychotherapie darstellt. Solltest Du Zweifel wende Dich bitte an uns: Mail. Vielen Dank.