Ganden Ngamchoe
Programm für 25.12.2024:
18:00 bis ca. 21:00 Uhr: LAMA CHÖPA GURU PUJA & 🙏 LICHT-OPFERGABE:
Für den Tsog (tib. tshogs-‘khor ) werden gesegnete Speisen (Tsog), die die Teilnehmer*innen mitbringen, während der Puja dem Buddha dargebracht und am Ende der Puja unter den Teilnehmer*innen aufgeteilt. Man kann – möglichst Bio – Obst, Süßigkeiten oder Knabbergebäck dafür verwenden, vielen Dank!
Die Sadhana findest Du unter diesem LINK zum Download.
Nach der Licht-Opfergabe freuen wir uns auf ein gemeinsames Zusammensitzen bei Keksen, warmen Tee & Kaffee und möchten so mit Euch ein wundervolles buddhistisches Jahr gemütlich ausklingen lassen.
ONLINE-Teilnahme für Guru Puja und Licht-Opfergabe: https://us06web.zoom.us/j/99711225144?pwd=SDZ4NlVKTWlrL0FQc0tDOHI0cy9DUT09 Meeting-ID: 997 1122 5144. Kenncode: 641157
Ganden Ngamchoe, wörtlich „Ganden-Opfer des fünfundzwanzigsten Tages“, oder Lama Tsongkhapa-Tag, ist eine Feier zum Jahrestag von Lama Tsongkhapas Parinirvana. Es wird am fünfundzwanzigsten Tag des zehnten Monats des tibetischen Kalenders gefeiert.
Lama Zopa Rinpoche ermutigt FPMT-Zentren, -Projekte und -Dienste, sich an einer Vielzahl von Übungen zu Ganden Ngamchoe zu beteiligen. ( Unverzichtbare Übungen für neue Schüler und diejenigen, die kein FPMT-Zentrum besuchen können, finden Sie unten auf dieser Seite.)
1.000 Opfergaben an Lama Tsongkhapa
Bereiten Sie zur Vorbereitung 1.000 Opfergaben für Lama Tsongkhapa vor (1.000 Sätze mit je 7 oder 8 Opfergaben, darunter Wasser, Lichter, Blumen, Weihrauch und Tormas). Wenn Sie nicht alle diese Opfergaben darbringen können, bereiten Sie so viele Hundert Opferschalen wie möglich vor. Führen Sie die Puja der 1.000 Opfergaben für Lama Tsongkhapa durch . [Wenn Sie den Text der 1.000 Opfergaben für Maitreya aus dem Maitreya-Projekt verwenden, muss der eigentliche Opfervers so geändert werden, dass er an Lama Tsongkhapa gerichtet ist.] Sie sollten den eigentlichen Opfervers 1.000 Mal rezitieren.
Lama Chopa mit umfangreichen Opfergaben
Wenn man Lama Tsongkhapa nicht 1.000 Opfergaben darbringen kann, kann man stattdessen Lama Chopa machen . Auch hier gilt: Bereiten Sie so viele Opfergaben wie möglich vor. Führen Sie eine ausführliche Opfergabeübung durch und opfern Sie so viel wie möglich im Opferabschnitt von Lama Chopa . (Ich beziehe mich auf die Opfergabeübung, die ich vor langer Zeit geschrieben habe, mit dem Titel „ Ausführliche Opfergabeübung “. Wenn Sie diese Übung machen, sollten Sie das Wort „Licht“ durch „Wasser“ oder „Opfergabe“ ersetzen.)
Besonderes Lob für Lama Tsongkhapa
Nach dieser ausführlichen Puja von entweder Lama Chopa oder den 1.000 Opfergaben an Lama Tsongkhapa rezitieren Sie dann die besonderen Lobpreisungen an Lama Tsongkhapa:
- Das Lob an Lama Tsongkhapa, den Glorreichen der Drei Welten , Päl dän sa sum ma [ dpal ldan sa gsum ma ]. Dies ist ein ganz besonderes Gebet an den Glorreichen der Drei Reiche; es wurde von Song Rinpoche sehr geschätzt.
- Eine Hymne der Erfahrung (Lamrim Nyamgur [lam rim nyams mgur]) ist eine kurze Darstellung der Stufen des Pfades, verfasst von Lama Tsongkhapa.
- Das Schicksal erfüllt ( Togjo Dunlegma [ rtogs brjod mdun legs ma ]), von Lama Tsongkhapa selbst.
Nach jeder Strophe, die Lama Tsongkhapas Errungenschaften beschreibt, sollten wir uns freuen. Freuen Sie sich über die Qualitäten der heiligen Taten von Lama Tsongkhapa, indem Sie daran denken, wie wunderbar sie sind. Denken Sie: „Möge ich auch so sein wie du.“ Das sollten wir nach jeder Strophe denken. Außerdem sollten wir beten, dass auch wir dieselben Erkenntnisse erlangen und wie Lama Tsongkhapa werden können, dass wir dieselben Erkenntnisse erlangen und so ungeheuer nützlich werden können wie der Himmel, genau wie Lama Tsongkhapa.
Umfangreiche Lichter-Opfergabe:
Zusätzlich zu den anderen Opfergaben sollten Sie möglichst viele Lichtopfer darbringen. Es ist sehr üblich, am Lama Tsongkhapa-Tag Lichter darzubringen, sogar in Solu Khumbu, wo hauptsächlich Nyingma lebt. Obwohl die Dorf- und Stadtbewohner nicht wirklich etwas über Lama Tsongkhapa wissen, bringen sie an diesem Tag und in dieser Nacht trotzdem viele Lichtopfer dar.
So wie viele Menschen zu Weihnachten und bei Hochzeiten oft viele Lichter verwenden, sollten auch wir am Lama Tsongkhapa-Tag und an besonderen Buddha-Tagen und anderen glückverheißenden Tagen viele Lichter verwenden, insbesondere wenn wir nicht jeden Tag in der Lage sind, diese anzubieten, was gut wäre.
- 1000 Opfergaben an Lama Tsongkhapa
- Lama Tsongkhapa-Feiertag
- Abhängiges Entstehen: Ein Lob an den Buddha
- Das Schicksal ist erfüllt
- Umfangreiche Angebotspraxis
- Die Glorreiche der Drei Welten ( Päl dän sa sum ma )
- Eine Hymne der Erfahrung
- Lama Tsongkhapas geheime Biographie
- Gebet für das Gedeihen der Lehren Tsongkhapas
Tibetisch
- Die tausend Opfergaben an Lama Tsongkhapa
- Päl dän sa sum ma (Die Glorreiche der Drei Welten)
- Lama Tsongkhapas geheime Biographie
Weitere Übungsmaterialien zu Lama Tsongkhapa , darunter auch Übungen auf Spanisch und in anderen Sprachen, finden Sie außerdem im Foundation Store.
Die Schüler des Zentrums können so viele Weihnachtslichter wie möglich aufhängen. Indem wir Lichter opfern, schaffen wir die Ursache für Erleuchtung, Befreiung von Samsara und Glück in zukünftigen Leben. Außerdem wird es in diesem Leben Erfolg geben. Selbst wenn Sie Glück in diesem Leben hassen, wird es trotzdem kommen. Das ist es, was Sie erreichen, wenn Sie jede einzelne Kerze oder Weihnachtslampe den Guru-Drei Seltenen Erhabenen opfern. Sie können Lichter um die Gebäude des Zentrums hängen, wie ein Netz aus Lichtopfern, das eine ganze Wand bedeckt, außen und innen. Die Lichter können weiß oder in verschiedenen Farben sein. Oder Sie können Lichter über den Bäumen und Büschen oder im Garten rund um das Zentrum aufhängen.
Normalerweise verwenden wir jede Menge Weihnachtsbeleuchtung nur für Partys oder Feste. Stattdessen sollten wir so viele Lichter wie möglich anbieten, um die Ursachen der Erleuchtung zu schaffen, indem wir die Lichter Lama Tsongkhapa, den Verdienstfeldern usw. anbieten. Verwenden Sie daher so viele Weihnachtslichter und Kerzen wie möglich, solange Sie weder die Gompa noch sich selbst verbrennen! Aber Sie können das Ego wegbrennen. Es ist auch in Ordnung, sich ein wenig die Nase oder das Ohr zu verbrennen (das ist nur ein kleiner Scherz!). Wenn wir Lichter für Hochzeiten, Silvesterpartys usw. anbieten, sind die vielen ausgegebenen Dollar, die gesamten Ausgaben für die Party, verschwendet. Und nicht nur das, sondern alles davon wird tatsächlich zu negativem Karma, weil es mit der Anhaftung getan wird, die nur an diesem Leben hängt, es sei denn, die Lichter werden mit dem aufrichtigen Wunsch angeboten, dass andere Lebewesen glücklich sein mögen, und ohne Anhaftung an dieses Leben.
Hingabe
Nachdem Sie die am Lama Tsongkhapa-Tag durchgeführten Übungen abgeschlossen haben, widmen Sie allen gesammelten Verdienst – beginnend mit der Praxis der Zuflucht und des Bodhichitta, dem siebengliedrigen Gebet, den verschiedenen Opferübungen (äußeren, inneren und geheimen), allem gesammelten Verdienst, allen Himmeln und Himmeln voller Verdienst – dem Erreichen jeder der besonderen Eigenschaften der Lehren Lama Tsongkhapas. Um sich an diese besonderen Eigenschaften zu erinnern, können Sie den Text des „ Gebets für das Gedeihen der Lehren Tsongkhapas“ ( Lozang Gyaltenma, [ blo bzang rgyal bstan ma ]) rezitieren, der üblicherweise rezitiert wird, oder das von Phabongkha Dechen Nyingpo verfasste Gebet, das am Ende des Yamantaka-Selbstinitiationstextes steht. Ein weiterer Text, den Sie rezitieren können, ist ein besonderes Gebet, das die besonderen Eigenschaften der Lehren von Lama Tsongkhapa zum Ausdruck bringt: Lama Tsongkhapas geheime Biographie ( Tsongkhapai Sangwai Namthar [ tsong kha pa’i gsang ba’i rnam thar ]) von Khedrub Je.
Rezitieren der großen Texte von Lama Tsongkhapa
Natürlich kann man, während man über diese Lehre nachdenkt, speziell eine der großen Lehren von Lama Tsongkhapa rezitieren, wie zum Beispiel Drangnges Legshe Nyingpo ( drang nges legs bshad snying po [ Die deutende, endgültige Bedeutung einer guten Erklärung ]) oder Uma Gongpa Rabsel ( dbu ma gong pa rab gsal [ Die überaus klare Erklärung der Ansicht ]), einen Kommentar zum Madhyamaka. Das wäre besonders großartig. Oder man könnte zumindest Lama Tsongkhapas kurzes Loblied auf Buddha rezitieren: „ Abhängiges Entstehen: Ein Loblied auf Buddha“ . Das Rezitieren des Lamrim Chenmo oder Mittleren Lamrim oder Gekürzten Lamrim wäre eine sehr gute Möglichkeit, Lama Tsongkhapa für seine große Güte und seine umfangreichen , segensreichen Werke für die Lehren Buddhas und für die fühlenden Wesen zu danken.
Kolophon:
Geschrieben von Ven. Holly Ansett im November 2001. Erneut geprüft und ergänzt von Lama Zopa Rinpoche im März 2002. Leichte Änderungen an Grammatik und Zeichensetzung durch Ven. Constance Miller, FPMT Education Services, Juli 2002. Leichte Änderungen durch Michael D. Jolliffe, FPMT Education Services, November 2018. Aktualisiert, FPMT Education Services, Oktober 2020.
Wichtige Praktiken für neue Studierende und diejenigen, die kein FPMT-Zentrum besuchen können
- Die wichtigste Übung ist Lama Chopa , die im Foundation Store in digitalen Formaten erhältlich ist. Erwägen Sie, wenn möglich, umfangreiche Lichtopfer auf Ihrem Altar oder in Ihrem Haus darzubringen.
- Wenn Sie nicht in der Lage sind , Lama Chopa durchzuführen , können Sie „Lama Tsongkhapa Guru Yoga – PDF- Audio“ in Betracht ziehen .
- Alle werden ermutigt, einige oder alle der oben von Lama Zopa Rinpoche erwähnten, auf Lama Tsongkhapa bezogenen Gebete und Texte zu rezitieren .
Praxis zum Festtag von Lama Tsongkhapa
Darüber hinaus gab Lama Zopa Rinpoche anlässlich der Feierlichkeiten zum 600. Jahrestag des Parinirvana von Lama Tsongkhapa im Jahr 2019 Anweisungen für Gebete und Übungen an einem Lama Tsongkhapa-Feiertag in den Zentren, Projekten und Gottesdiensten der FPMT.