HOME – KALENDER

Veranstaltungen und Aktivitäten im PLC 2023:

SH Dalai Lama: ‘Jeder von uns ist für die gesamte Menschheit verantwortlich. Wir müssen uns gegenseitig als wahre Schwestern und Brüder betrachten und uns um das Wohlergehen der anderen kümmern. Wir müssen versuchen, das Leiden anderer zu lindern. Anstatt nur für Reichtum zu arbeiten, müssen wir etwas Sinnvolles tun, etwas, das ernsthaft auf das Wohlergehen der Menschheit als Ganzes ausgerichtet ist.’

Großartige VERANSTALTUNGEN zu unseren JUBILÄEN:  20 JAHRE PLC & 40 Jahre Buddhismus Österreich:

Anlässlich unserer Jubiläen haben wir das große Glück, zwei der wichtigsten kostbaren Rinpoches, Meister/Lehrer des tibetischen Buddhismus im PLC willkommen heißen zu dürfen!

Weiter zur Veranstaltung: HE LING RINPOCHE

Weiter zur Veranstaltung HE JHADO TULKU RINPOCHE

ACHTUNG! Da wir im Zentrum nur begrenzt Raum und Platzangebot haben, bitten wir für beide Veranstaltungen um rasche Anmeldung.


Laufende Veranstaltungen im PLC 2023:

 

 

wöchentlich an Dienstagen,  18 Uhr:

Tara-Meditation

ohne Anmeldung vor Ort und Online:

MEHR

 
 
 
 
 

 
Vajrasattva-Praxis monatlich:

ist die kraftvollste Art um unser negatives Karma zu bereinigen. 

 Do, 26.1.23, 19 – 20:30 Uhr ONLINE & VOR ORT, 

ERFAHRE MEHR / Anmeldung

 
 
 

 
27. – 29. JANUAR 2023: DIE 4 SIEGEL DES BUDDHISMUS MIT EW. DROLMA:

(Unterricht & Meditation) 27.-29.1.23 – ONLINE: Wochenend-Seminar: Freitag 19-21h (auch nur als Infoabend), Samstag 9:30-17h (Pausen), Sonntag 9:30-13h  BITTE HIER ANMELDEN – Will ich glücklich sein und die Ursachen dafür schaffen? Will ich die Ursachen für Leid und Schmerz überwinden? Geht das überhaupt? Kann ich das? Die 4 Siegel zeigen mir wie Glück und Leid mit Ursachen zusammenhängen und wie ich mich aus den Fesseln der Verblendungen lösen kann.

 

 


 

Dem Leben (wieder) vertrauen: (2-wöchentlich)

Säkularer Kurs mit Mag.a Alice Grundböck & Mag. Christian Mücke:

Anmeldung bitte bis 20.1.23 an:

alice.grundboeck@aon.at   mehr Infos

 
 

TANTRA PRAXISGRUPPE monatlich:

Für Praktizierende mit erhaltener Ermächtigung zum Höchsten Yoga Tantra

ONLINE:  11.2. und einmal monatlich an einem Samstag  9 – 10:30h  laut KALENDER 

ERFAHRE MEHR / Anmeldung

 

 


 

Mo, 13.2.23 ONLINE

Erklärung zu den 8 MAHAYANA GELÜBDEN – um 19:30 Uhr:

Zu den Feiertagen um LOSAR und den 15 Tagen der Wunder werden die Verdienste millionenfach vervielfacht!

Es wird empfohlen, die 8 Mahayana Gelübde zu nehmen. Ehrw. Drolma wird uns hierzu vorbereitend Erklärungen geben: mehrAnmeldung Herzliche Einladung!

 


 

Liebe FreundInnen, Ehrw. T. Wangdu ist in Wien und lädt Euch herzlich zu einem

DHARMA-TALK & MEDITATION

Vor Ort & Online am Donnerstag, 16. Februar 23, 19 – 21 Uhr, ein! mehr Info

Anmeldung hier

Ew. Wangdu, vormals Renato wird (kurz bevor er für 2-3 Jahre nach Dharamsala geht) für uns eine kurze Meditation anleiten und dann gerne Eure Fragen beantworten! Wir freuen uns auf ein inspirierendes Dharma-Gespräch und Zusammensein in netter Atmosphäre, vor Ort und Online.

 

 

17.-19.2.23 vor Ort und Online EIN HERZ WIE DER HIMMEL, mit Stephan Pende

vor Ort und Online – Wochenend-Seminar mit Meditation – Freitag 19-20h, Samstag 10 -17:30h (Pausen), Sonntag 9:30-13h

BITTE HIER ANMELDEN

Es ist möglich, auch im Alltag immer wieder Zugang zu innerer Freude, Liebe und Stille zu finden. Diese Methoden sind leicht zu lernen und anzuwenden. Wir werden sie in Vortrag und Dialog kennenlernen und dann in geleiteten Meditationen üben. Die Tage sind offen für  Anfänger und Fortgeschrittene.

 

 

Anlässlich unserer Jubiläen, 20 Jahre PLC & 40 Jahre Buddhismus in Österreich, freuen wir uns über das neue PLC-Video, das wir Euch gerne vorstellen möchten:

📽 PLC – KINO NACHMITTAG 🍿 LIVE-STREAMING UNSERES NEUEN PLC-VIDEOS

am 19.2. um 14 Uhr 

wir freuen uns auf Euch! VOR ORT & ONLINE – mehr

 

STUFEN DES ERWACHENS, MEDITATIONEN
wöchentlich Montag Abends: mit Stephan Pende

LAMRIM-Meditation zum Stufenweg / Lamrim mit Stephan Pende, Themen:

Karma/Samsara-Nirvana/Bodhicitta & Leerheit, 16 Meditationen ab 20. Februar 23

ANMELDEN  –  Herzliche Einladung

 


 

ONLINE Informations-Veranstaltung:

Ew. T. Drolma erklärt uns

KRIA TANTRA & HÖCHSTES YOGA TANTRA: 

Für alle, die noch keine Einweihung haben, oder für jene mit Einweihung, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten: 

Samstag, 25.2.23 – ab 9 Uhr – Zoom

mehr Infos  –  Anmeldung  –  Herzliche Einladung!

 

 



Lehrgang BUDDHISMUS ENTDECKEN

Einstieg ins Modul 2 möglich:

(2) Wie meditiert man?

 

weitere Module im 1. Halbjahr 23:

 

2. Halbjahr 2023:

Tod und Wiedergeburt; Karma/ Zuflucht zu den Drei Juwelen; Eine tägliche Praxis aufbauen; Samsara und Nirvana; Bodhicitta; Probleme umwandeln; Weisheit der Leerheit; Einführung in das Thema Tantra

Der 2-jährige Lehrgang ist als umfassender Einführungs- und Erfahrungskurs gedacht, folgt dem “Stufenweg zur Erleuchtung” (Lam Rim) und ist angelehnt an „Discovering Buddhism“ von FPMT.

Jeweils Dienstag 19:00 – 21:00 Uhr – Informationen (FLYER)  –  Infos und Anmeldung: andrea.husnik@gelugwien.at

 


 

8., 15., 22. und 29. März 2023  HERZENSANWEISUNGEN ZUM STERBEN UND ZUM TOD mit Mag.a Andrea Husnik:

Wir befürchten, dass das Nachdenken über den Tod, uns die Freude am Leben rauben könnte. Aber in Wirklichkeit, wenn wir aktiv über den Tod nachdenken, finden wir mehr Zuversicht, Frieden, Erfüllung und Glück in unserem Leben und unsere aktuelle Angst vor dem Tod verliert seine Kraft oder verschwindet gar.

TERMINE: mittwochs, 8., 15., 22. und 29. März 2023: 18 – 20 Uhr – ONLINE & VOR ORT – inkl. Audios/Videos/Unterlagen – Für Anfänger und Fortgeschrittene!

BITTE HIER ANMELDEN: andrea.husnik@gelugwien.at

 


 

17. – 19. MÄRZ 2023:  8 VERSE DES GEISTESTRAININGS MIT EW. DROLMA:

ONLINE (Unterricht & Meditation) – Wochenend-Seminar: Freitag 19-21h (auch nur als Infoabend), Samstag 9:30-17h (Pausen), Sonntag 9:30-13h  BITTE HIER ANMELDEN – Das Geistestraining im tib. Buddhismus ist ein spezieller Ansatz, um den Erleuchtungsgeist zu pflegen, das altruistische Streben nach Erleuchtung zum Wohle aller Wesen. Dieser Ansatz beinhaltet einen Prozess, um unsere Gedanken und Vorurteile zu verändern: Von der Selbstbezogenheit hin zu Altruismus,der auf andere gerichtet ist.

 

 

HERBST 2023:

 

EHRW. GESHE TENZIN NAMDAK: KARMA & REINIGUNG
KARMA & PURIFICATION/PURIFICAZIONE Unterweisungen / Teachings / Insegnamenti – ONLINE

08. SEPT 23: 19-20:30 h / 09. SEPT. 23: 10-12:30/14:00- 15:00 h

INFO

DEUTSCH – ENGLISH – ITALIANO

REGISTRATION/ANMELDUNG/REGISTRARE

 


 
NEU – Vorankündigung: LEHRGANG: BUDDHISMUS VERTIEFEN: (voraussichtlich ab Sept. 23)

aufbauend auf einem starken Fundament der Lamrim-Lehren, (durch den Lehrgang Buddhismus Entdecken oder ähnlichem vorangegangenen Studium/Kurs wie z.B. dem Novemberkurs/Kopan, etc.), vertiefen wir  unser Wissen durch den Unterricht der Buddhistischen Philosophie und Psychologie der klassischen, alten Nalanda Meister. Dieser Lehrgang wird von Ehrw. THUBTEN DROLMA geleitet. Mehr Informationen folgen! Bei Interesse und Fragen oder Voranmeldung, bitte Email.

 


DHARMA SCHÄTZE: 
VERGANGENE KURSE/SEMINARE ZUM DOWNLOAD: HIER

Bei Fragen zum Programm 2023: ➡️💌 

Kalender  –  Home

 


Immer geöffnet: UNSERE MEDIATHEK:

 


Lama Yeshe Wisdom Archive:

 


FPMT: Neuigkeiten über Lama Zopa Rinpoche und weltweiter Dharma-Aktivitäten unserer Organisationen:

 


 

Um regelmäßig zu unseren Aktivitäten informiert zu sein, abonniere bitte:

NEWSLETTER

WhatsApp-Info-Gruppe

Signal-Info-Gruppe

 

Fotos: Marie Schnoell, Harald Weichhart, FPMT sowie Lama Yeshe Wisdom Archive

KONTAKT / EMAIL HIER