Nun stehen Kurse / Seminare / Meditationen, die bereits stattgefunden haben, zum Download als Video/Audio zu VerfĂĽgung!
Wir freuen uns ĂĽber Deine Spende
Â
Ven. Geshe t. namdak: karma:
AUFNAHMEN ERHÄLTLICH hier  DEUTSCH – ENGLISH – ITALIANO
Den Geist reinigen
Wie trainieren wir unseren Geist und reinigen negative Gewöhnungsmuster? Erfahren Sie mehr über die Ursache-Wirkungs-Beziehungen unserer inneren Welt und wie Sie negatives Karma von Körper, Sprache und Geist reinigen können. Wir alle haben ein großes Potenzial, und die negativen Aspekte des Geistes können transformiert werden. Geshe Namdak wird die Hauptaspekte von Karma erklären und uns lehren, wie wir den Geist durch Reinigung und Geistestraining entwickeln können, um mehr Ursachen für nachhaltiges, dauerhaftes Glück zu schaffen.
Â
Info-Abend NyungnäsÂ
Ehrw. T. Drolma, (Lehrerin Buddhismus Vertiefen)  gibt wichtige Informationen zur Reinigungs-Praxis der Nyungnäs:
DOWNLOAD    SPENDE höflich erbeten
Â
Â
Â
Â
Â
LAMrim & bodhicitta meditationen deutschÂ
Ehrw. T. Wangdu (vormals Renato Unterberg) leitete zweimal die Lamrim- & Bodhicitta Meditationen des legendären November-Kurses in Kopan / Nepal (2019/2022) und diese Meditationen führte er auch bei uns auf Deutsch durch:
Â
Â
Â
Â
INFO-ABEND (v. 14.6.): Video/Audio zum Download:Â HIER
zum Lehrgang: HIER
Â
Â
Â
UNTERWEISUNG: Nagarjuna: ERLĂ„UTERUNG ZUM ERLEUCHTUNGSGEIST, BODHICITTA
Aufnahmen/Recordings folgen bald:Â info@gelugwien.atÂ
Â
Â
Â
Aufnahmen runterladen: hier
inkl. Unterlagen
Â
Â
Â
Das Geistestraining im tib. Buddhismus ist ein spezieller Ansatz, um den Erleuchtungsgeist zu pflegen, das altruistische Streben nach Erleuchtung zum Wohle aller Wesen. Dieser Ansatz beinhaltet einen Prozess, um unsere Gedanken und Vorurteile zu verändern: Von der Selbstbezogenheit hin zu Altruismus,der auf andere gerichtet ist.
Anfrage zu den Aufnahmen bitte: info@gelugwien.at  SPENDE höflich erbeten
Â
Informations-Veranstaltung:
Ew. T. Drolma gab uns die wichtigsten Erklärungen und beantwortet unsere Fragen.
FĂĽr alle, die noch keine Einweihung haben, oder fĂĽr jene mit Einweihung, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten:Â
Aufnahmen runterladen: HIER
Â
Es ist möglich, auch im Alltag immer wieder Zugang zu innerer Freude, Liebe und Stille zu finden. Diese Methoden sind leicht zu lernen und anzuwenden. Wir werden sie in Vortrag und Dialog kennenlernen und dann in geleiteten Meditationen üben. Die Tage sind offen für  Anfänger und Fortgeschrittene. Anfrage zu den Aufnahmen: info@gelugwien.at SPENDE höflich erbeten
Â
Es wird empfohlen, die 8 Mahayana Gelübde zu nehmen. Ehrw. Drolma wird uns hierzu vorbereitend Erklärungen geben:
🌼 Informations-Video zum Thema: 8 MAHAYANA GELÜBDE & Unterlagen
Â
Â
(Unterricht & Meditation) Will ich glücklich sein und die Ursachen dafür schaffen? Will ich die Ursachen für Leid und Schmerz überwinden? Geht das überhaupt? Kann ich das? Die 4 Siegel zeigen mir wie Glück und Leid mit Ursachen zusammenhängen und wie ich mich aus den Fesseln der Verblendungen lösen kann.
Anfrage zum Download des Seminars:Â HIER
Mehr zu Ehrw. Thubten Drolma
Â
Â
EHRW. Geshe Namdak: abhängiges entstehen & Ultimative Realität – Dependent origination & Ultimate reality:
Seine Heiligkeit der Dalai Lama erklärte, dass das abhängige Entstehen wichtig ist, weil Unwissenheit die Wurzel der Degeneration ist. “Während wir glücklich sein wollen, sind unsere widerspenstigen Geisteszustände (Ärger, Anhaftung, Eifersucht, Gier…) eine Quelle des Leidens. Beunruhigende Emotionen entstehen dadurch, dass wir nicht verstehen, wie die Dinge wirklich sind. Liebe und Mitgefühl mögen einige unserer negativen Emotionen besänftigen. Aber wir müssen uns dem Missverständnis, das ein Greifen der inneren Existenz ist, annehmen – das Konzept des abhängigen Entstehens tut es.”
Anfrage zum (Request for) Download des Seminars vom 23.10.22 in ENGLISH & GERMAN:Â HIER/HEREÂ (TEIL EINS & ZWEI) – Italian Audio HERE
Mehr zu Ehrw. Geshe Tenzin Namdak
Â
(Seminar Mai 22) – DIE ERSTE WEIBLICHE, WESTLICHE GESHE DES TIBETISCHEN BUDDHISMUS, GESHEMA KELSANG WANGMO lehrte uns die 4 Kräfte der Reinigung: Jede unserer Handlungen bewirkt gute oder schlechte EindrĂĽcke in unserem Bewusstseinskontinuum. Die Vajrasattva-Praxis mit den Vier Kräften der Reinigung ist die kraftvollste Art um unser negatives Karma zu bereinigen. (Zur Info: Wir haben eine aktive Vajrasattva-Praxisgruppe).  Anfrage zum Download des Seminars: HIER (Deutsch)
MEHR zu Geshema Kelsang Wangmo
Â
Â
EHRW. THUBTEN DROLMA, DIE 4 EDLEN WAHRHEITEN:
(Seminar Sept. 22) – Ehrw. Thubten Drolma lehrte uns die 4 Edlen Wahrheiten:
Da ist die edle Wahrheitüber das Leiden; die edle Wahrheit über die Ursache des Leidens; die edle Wahrheit über die Beendigung des Leidens; und die edle Wahrheit über den Pfad der Ausübung, der zur Beendigung des Leidens führt.’
Anfrage zum Download des Seminars:Â HIER
Mehr zu Ehrw. Thubten Drolma
Â
Â
EHRW. Geshe Namdak: Tod, Zwischenzustand und Wiedergeburt im Tibetischen Buddhismus:
(Seminar Okt 21) – Ehrw. Geshe Tenzin Namdak, der erste westl. Geshe erteilte uns Unterweisungen ĂĽber: ‘Die genauen Vorstellungen und Entwicklung des Kreislaufs von Tod, Zwischenzustand und Wiedergeburt im Tib. Buddhismus. Man sagt, dieser Kreislauf kann mit der Erlangung der Buddhaschaft unterbrochen werden. Die Belehrungen beruhen auf dem berĂĽhmten Text aus dem 18. Jahrhundert, der einer „Lampe, welche die Darstellung der drei Phasen vollständig erhellt“ gleicht.Â
Anfrage zum (Request for) Download des Seminars in ENGLISH & GERMAN:HIER/HERE
Mehr zu Ehrw. Geshe Tenzin Namdak
Â
Â
Kagyu – Gelug MÄ€HAMUDRÄ€ (Seminar: 2021-22) – Nach Panchen Losang Chökyi Gyaltsen. Serme Khen Rinpoche Geshe Tashi Tsering, Abt der Sera Mey Klosteruniversität in Indien, erteilte uns an 3 Wochenenden die kostbaren Belehrungen der Schatzkammer praktischer Anleitungen ĂĽber die Natur des Geistes, die Entwicklung der Konzentration (Shamata), Sutra- und Tantra-Ebenen des Mahamudra und die Kompatibilität von Dzogchen und Anuttarayoga-Tantra.Â
Anfrage zum (Request for) Download des Seminars in ENGLISH & GERMAN:HIER/HERE
Â
20 Aufnahmen (Seminar/Sept 21- Mai 22): – Atisha, der indische buddhistische Gelehrte und Heilige aus dem elften Jahrhundert, kam auf Einladung des Königs von Westtibet, Lha Lama Yeshe Wö, und seines Neffen Jangchub Wö nach Tibet. Sein Kommen leitete die Periode der zweiten Ăśbertragung des Buddhismus nach Tibet ein, eine Phase der Wiederbelebung, die auf die Verfolgung des Buddhismus folgte. Der Text behandelt Sutra und Tantra und ist in seiner Essenz eine direkte Unterweisung aller Sutras der Vollkommenheit der Weisheit (Prajnaparamita). Dabei wird sowohl auf Inhalte der Lehren des Buddha Shakyamuni (Stufen der Leerheit) als auch auf ihre verborgene Bedeutung bezĂĽglich der Stufen der Verwirklichung eigegangen. Es wird die Abfolge der Pfade gezeigt, die Schritt fĂĽr Schritt zur Buddhaschaft fĂĽhren.
Anfrage zum Download des Seminars:Â HIER
Mehr zu Geshe Lobsang Jamphel (Abt des Klosters Nalanda / Frankreich)
Â
Â
Â